GSB 7.1 Standardlösung

Navigation und Service

Seiteninhalt

Beirat beim Kraftfahrt-Bundesamt

Teilnehmer der 8. Beiratssitzung beim Kraftfahrt-Bundesamt Quelle:KBA

2018 wurde beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ein Beirat eingerichtet. Er nimmt eine beratende Funktion ein und soll das KBA bei der Erfüllung seiner Aufgaben unterstützen.

Insbesondere hat er das Ziel die Prüftätigkeiten des KBA im Rahmen der Erteilung von Typgenehmigungen und der Marktüberwachung auf eine noch breitere Erkenntnisbasis stützen.

Am 25. September 2018 trat der Beirat erstmals zu einer konstituierenden Sitzung zusammen. Im Rahmen dessen wurden alle Mitglieder des Beirates vom Präsidenten des KBA berufen. Der Beirat gab sich zudem eine Geschäftsordnung.

Neben dem Vorsitzenden Herrn Prof. Dr. Karsten Lemmer, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), und der stellvertretenden Vorsitzenden Frau Marion Jungbluth, Verbraucherzentrale Bundesverband e. V. (VZBV), gehören dem Beirat Experten aus wissenschaftlichen Einrichtungen, Universitäten, Bundesministerien sowie Wirtschafts-, Verkehrs-, Umwelt- und Verbraucherverbänden an.

Die Tätigkeit im Beirat ist ehrenamtlich. Er trifft sich zweimal jährlich.

Nächste SitzungenTermin
12. Beiratssitzung12.03.2024
13. Beiratssitzung01.10.2024