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Jahresbericht 2011

Deckblatt: Jahresbericht 2011 des Kraftfahrt-Bundesamtes (Bild hat eine Langbeschreibung)

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

Verkehrssicherheit – der einzige Punkt der zählt!

Diesen Wahlspruch prägte das Kraftfahrt-Bundesamt schon vor einigen Jahren - dennoch ist er heute aktueller denn je. Die Statistiken des KBA dokumentieren auch für das zurückliegende Jahr ein Anwachsen des Kraftfahrzeugbestandes auf unseren Straßen. Die damit ereichte Individualmobilität verlangt nach flankierenden Maßnahmen um verhaltensbedingte und technische Gefährdungen zu vermeiden.

Das Verkehrssicherheitsprogramm des Bundesverkehrsministeriums legt den Fokus unter anderem auf die Aktionsfelder „Mensch“ und „Fahrzeugtechnik“. Diese Aktionsfelder spielen auch im Aufgabenkanon des KBA die zentrale Rolle. Aus seinen Zentralregistern lassen sich wertvolle Informationen über das Verhalten der Verkehrsteilnehmerinnen und –teilnehmer gewinnen. Geschwindigkeitsübertretungen sind sowohl bei Männern als auch bei Frauen in 2011 demnach wiederum die Hauptursache für einen Eintrag im Verkehrszentralregister. Daraus den Schluss zu ziehen, dass die Deutschen ein Volk der Raser seien, wäre allerdings zu wenig differenziert. Kontrollmöglichkeiten und -dichte sind Einflussgrößen, die bei einer ganzheitlichen Betrachtung dieses Themas nicht vernachlässigt werden sollten. Dennoch bietet diese Erkenntnis Anlass zur Diskussion über Möglichkeiten der Abhilfe, denn jeder verhaltensbedingte Verkehrsverstoß bedeutet eine potentielle Gefährdung, die es zu vermeiden gilt.

Gefährdungen im Automobilbereich auszuschließen ist ein weiteres zentrales Thema, dessen sich das KBA auch im zurückliegenden Jahr intensiv widmete. KBA-Vertreter haben aktiv in internationalen Gremien an kraftfahrzeugtechnischen Regelwerken mitgewirkt, um potentielle Gefährdungen durch Produkte für den Straßenverkehr zu bewerten und von Anfang an weitgehend zu unterbinden. Dennoch auftretende Mängel verfolgt das KBA als Produktsicherheitsbehörde für den Straßenfahrzeugbereich – wenn notwendig bis zur Stilllegung der betroffenen Fahrzeuge.

Die rückwärtige Betrachtung unserer Ergebnisse des Jahres 2011 verbindet unsere Aufgaben mit dem Aspekt der Verkehrssicherheit. Gerne stellen wir unsere Leistungen auch künftig engagiert in ihren Dienst – denn sie ist der einzige Punkt, der zählt.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Lektüre und grüße Sie als

Ihr
Ekhard Zinke