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Zahlen-Daten-Fakten 2015/2016/2017

2015 veröffentlichte das KBA seinen letzten Jahresbericht. Es war das Jahr, in dessen letztem Quartal die Dieselthematik Fahrt aufnahm und über einen langen Zeitraum die Medienberichte – aber insbesondere auch Teile des KBA beherrschte. Das KBA trieb von Beginn an die Untersuchungen und die Beseitigung der als unzulässig eingestuften Maßnahmen mit großem Engagement und mit Vorbildcharakter im europäischen Umfeld voran.


Bereits im Oktober 2015 traf es die erste Anordnung zur Herstellung der Vorschriftsmäßigkeit betroffener Fahrzeuge. Darüber hinaus untersuchte es anfänglich mehr als 50 Fahrzeuge der marktbestimmenden Marken und Motorkonzepte. Das Untersuchungsergebnis wurde bereits im April 2016 durch den damaligen Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt veröffentlicht. Die ausführliche Chronologie der Dieselthematik steht auf www.BMVI.de zur Verfügung. Das KBA erhielt im Januar 2017 eine zusätzliche Abteilung „Marktüberwachung“ die unter anderem die Untersuchung der Fahrzeuge im Feld intensiviert - dauerhaft. Es wird vor diesem Hintergrund auch weiterhin nachhaltig die Einhaltung der Vorschriften durchsetzen und diejenigen Maßnahmen ergreifen, die zu diesem Zweck erforderlich sind. Aufbau und Aufgaben des sogenannten Harrisleer Abgaslabors (HAL) sind Inhalt der vorliegenden Veröffentlichung.

Für alle Beteiligten war die zurückliegende Zeit eine Herausforderung. Die Ereignisse haben den Aufbau spezieller Fachkompetenz erfordert aber auch gefördert, so dass die komplexe und vielschichtige Thematik heute mit Erfahrung und Expertise noch erfolgreicher behandelt werden kann. Das KBA hat sich damit auch im Bereich der Emissionsprüfungen im europäischen Vergleich eine herausragende Position erarbeitet.

Auch wenn die Dieselthematik in der öffentlichen Wahrnehmung die weiteren Aufgaben des KBA phasenweise deutlich überlagerte, hat das KBA unter anderem sowohl mit seinen Zentralregistern als auch seinem statistischen Bereich großartige Arbeit geleistet. Millionen von Fahrzeug- und Halterdaten, Fahrerlaubnisdaten, Daten im Zusammenhang mit dem digitalen Fahrtenschreiber in den für die Verkehrssicherheit wesentlichen Registern des KBA sind rund um die Uhr, sieben Tage die Woche durch hochperformante Systeme national wie auch europaweit abrufbar. Die KBA-Statistiken über Fahrzeuge, Kraftfahrer und den Güterverkehr liefern für Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft aber auch für jeden Interessierten Erkenntnisse, die anderweitig nicht erhältlich sind.

Die hier vorliegende Veröffentlichung vervollständigt die Jahresberichte des KBA. Die seit dem Erscheinen des letzten traditionellen Jahresberichts im Jahr 2015 entstandene „Informationslücke“ wird damit geschlossen. Zahlen, Daten, Fakten der Jahre 2015 bis 2017 stehen hier als Kompendium in der Retrospektive zur Verfügung.

Ihr Ekhard Zinke
Präsident des Kraftfahrt-Bundesamtes