Allgemeine Pressemitteilungen im Jahr 2013

Rückgang bei den FahrerlaubnisprüfungenPressemitteilung Nr. 30/2013

Flensburg, 22. Oktober 2013. Im Jahr 2012 haben 3.089.605 Prüfungen zur Erlangung einer Fahrerlaubnis stattgefunden. Im Vergleich zu 2011 hat sich Anzahl der Prüfungen um -2,2 Prozent verringert. Darunter wurden 1.562.980 theoretische Prüfungen und 1.526.625 praktische Prüfungen absolviert. Im Vergleich zum Vorjahr zeigte sich ein Rückgang von -1,8 Prozent bei den theoretischen und -2,6 Prozent bei den praktischen Prüfungen.

Risikobewertung des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) über den Einsatz des Kältemittels R1234yf in Klimaanlagen von KraftfahrzeugenPressemitteilung Nr. 25/2013

Flensburg, 8. August 2013. Als nationale Produktsicherheitsbehörde ist das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) verpflichtet, Hinweisen auf möglicherweise nicht sichere Produkte nachzugehen. Dieser Verpflichtung ist das KBA auch beim Einsatz des Kältemittels R1234yf in Klimaanlagen von Kraftfahrzeugen nachgekommen. Abfragen bei den verantwortlichen Fahrzeugherstellern haben ein sehr uneinheitliches Bild über deren Risikobewertung ergeben. Somit war auf diesem Wege eine neutrale Risikoeinschätzung durch das KBA nicht möglich.

Pkw-Neuzulassungen 2012: überwiegend Effizienzklasse "C"Pressemitteilung Nr. 20/2013

Flensburg, 26. Juni 2013. Knapp ein Drittel (30,6%) aller Pkw-Neuzulassungen des Jahres 2012 erfüllten auf der von A+ bis G reichenden Skala die Anforderungen der Energieeffizienzklasse „C“. 1,5 Prozent der neu zugelassenen Personenkraftwagen (Pkw) erreichten mit A+ bereits die höchste Einstufung. Die niedrigste Energieeffizienzklasse „G“ wiesen lediglich 0,9 Prozent der Neuzulassungen auf. Sportwagen waren in dieser Stufe mit einem Anteil von 24,5 Prozent überproportional vertreten. Aufgrund ihres geringen Gewichts fielen Kleinwagen größtenteils in die Klassen „C" und „D" (27,4 % bzw. 43,2 %).

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) veröffentlicht seinen Jahresbericht 2012Pressemitteilung Nr. 16/2013

Flensburg, 6. Mai 2013. Vor Pressevertretern stellte KBA-Präsident Ekhard Zinke heute den Jahresbericht 2012 des Kraftfahrt-Bundesamtes vor. Auch im abgelaufenen Jahr verzeichnete das Verkehrszentralregister (VZR) einen - wenn auch moderaten – Anstieg der Verkehrsdelinquenten. 9,045 Millionen Personen sind am 1. Januar 2013 wegen Verkehrsübertretungen im bekannten VZR registriert. Dabei lässt sich insgesamt ein Rückgang der Alkoholverstöße und eine Steigerung anderer Drogenverstöße feststellen. Die Zahl der Rückrufaktionen zeigte sich im vergangenen Jahr ebenfalls rückläufig, wenngleich die Zahl der Betriebsuntersagungen stieg.

Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer lobt das TypgenehmigungsverfahrenPressemitteilung Nr. 14/2013

Flensburg, 11. April 2013. Anlässlich der im Rahmen der Verkehrsministerkonferenz (VMK) stattfindenden Pressekonferenz lobte Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer ausdrücklich das Typgenehmigungsverfahren des KBA.

Jeder dritte Pkw ist heute auf eine Frau zugelassenPressemitteilung Nr. 11/2013

Flensburg 7. März 2013. Von den 43.431.124 Millionen Personenkraftwagen (Pkw) waren am 1. Januar 2013 über 14 Millionen Frauen im Zentralen Fahrzeugregister des KBA als Halterin eines Pkw eingetragen. Sie halten damit rund 33 Prozent des Gesamtbestandes. Vor 30 Jahren betrug der Anteil weiblicher Halter noch 18,5 %. Auch bei den Krafträdern sind die Frauen stärker vertreten als noch vor 30 Jahren. Waren es 1983 noch 67.273 Krafträder, die auf Halterinnen zugelassen waren, sind es heute mit 540.849 acht mal so viele.

Pkw-Kurzzulassungen 2012 gestiegenPressemitteilung Nr. 05/2013

Flensburg, 1. Februar 2013. Das Kraftfahrt-Bundesamt registrierte 2012 erstmals seit fünf Jahren wieder über 100.000 Kurzzulassungen. Insgesamt 108.301 neue Personenkraftwagen (Pkw) wurden innerhalb von 30 Tagen nach Erstzulassung wieder abgemeldet. Im Vergleich zum Jahr 2011 bedeutet das eine Steigerung um + 9,5 Prozent. 88 Prozent der Neufahrzeuge wurden bereits innerhalb einer Woche wieder abgemeldet.

Durchschnittlicher CO2-Ausstoß der Pkw-Neuzulassungen in Deutschland 2012 weiter gesunken.Pressemitteilung Nr. 04/2013

Flensburg, 23. Januar 2013. Auf dem Weg zur Reduzierung der Treibhausgase zeigten sich auf dem deutschen Neuzulassungssektor 2012 bei fast allen Marken weiterhin positive Entwicklungen. Bis auf wenige Ausnahmen weist die KBA-Statistik im Vergleich zum Jahr 2011 eine Senkung des CO2-Ausstoßes um -3 Prozent aus.