Pressemitteilung Nr. 03/2015 - Fahrzeugzulassungen im Januar 2015

Ausgabejahr 2015
Datum 03.02.2015

Flensburg, 3. Februar 2015. Mit 211.337 neu zugelassenen Personenkraftwagen (Pkw) und damit einem Plus von +2,6 Prozent zeigten sich die Neuzulassungen stärker als vor einem Jahr. Mehr als zwei Drittel (68,8 %) der Neuwagen waren gewerbliche Zulassungen.

Mehr als die Hälfte der Neuzulassungen (50,6 %) waren Dieselfahrzeuge. Mit einem Anteil von 47,7 Prozent folgten die Benziner. Mit 593 fabrikneuen Plug-ins, 659 Elektro-Pkw und 581 Flüssiggas-Pkw lag der Anteil dieser alternativen Antriebsarten jeweils bei 0,3 Prozent. Die prozentual stärksten Zuwächse verzeichneten die Plug-in Hybride (+323,6 %), Flüssiggasfahrzeuge (+65,5 %) und Elektrofahrzeuge (+21,8 %).

Der durchschnittliche CO2-Ausstoß reduzierte sich gegenüber Januar 2014 um -3,6 Prozent auf 130,4 g/km.

Smart (+32,5 %), Mini (+29,6 %) und Porsche (+18,5 %) starteten mit zweistelligem Zuwachs ins neue Jahr. Bis auf Ford (-14,1 %) gab es bei allen anderen deutschen Marken ebenfalls Zuwächse. Der höchste Zulassungsanteil entfiel auf VW (24,5 %). Bei den Import-Marken ging die Schere weit auseinander. Mitsubishi (+108,4 %) und Lexus (+101,6 %) wiesen dreistellige Steigerungsraten auf, Nissan (+60,4 %) und Jeep (+54,7 %) zweistellige.

Demgegenüber endete der erste Neuzulassungsmonat 2015 für Chevrolet (-98,2 %), Lancia (-41,0 %), Jaguar (-38,8 %) und Honda (-32,5 %) mit Rückgängen von knapp einem Drittel und mehr. Den größten Import-Anteil an den Neuzulassungen wies Skoda (5,1 %) aus, gefolgt von Renault (3,1 %) und Nissan (2,7 %).

Die Kompaktklasse bildete mit einem Anteil von 26,6 Prozent erneut das größte Segment. Zweistellige Anteile entfielen auch auf die Segmente Kleinwagen (14,0 %), Mittelklasse (13,4 %) und SUVs (10,2 %).

Eine deutliche Zunahme gegenüber dem Vorjahresmonat erfuhr die Mittelklasse (+12,8 %). Rückläufig zeigten sich Wohnmobile (-24,2 %), Obere Mittelklasse (-14,8 %), Vans (-5,6 %), Sportwagen (-2,3 %) und Kleinwagen (-1,9 %).

Der Nutzfahrzeugbereich lag zum Jahresbeginn +4,4 Prozent über Vorjahresniveau. Die Sattelzugmaschinen verzeichneten die höchste Zunahme (+26,9 %). Zudem wurden +17,1 Prozent mehr Kraftomnibusse neu zugelassen als vor einem Jahr. Auf dem Motorradmarkt zeigte sich mit 3.700 neuen Krafträdern ein Minus von -13,8 Prozent. Insgesamt wurden 238.850 Kraftfahrzeuge (Kfz) und 14.194 Kfz-Anhänger neu in den Verkehr gebracht.

Auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt schloss der Januar mit einem Rückgang von -6,2 r)* Prozent zum Vorjahr. Das Minus zeigte sich in allen Fahrzeugklassen. 614.992 Kfz wechselten im Januar den Besitzer.

r= berichtigte Zahl im September2015 aufgrund der Bereinigung der statistischen Datenbasis des Kraftfahrt-Bundesamtes

r)* Korrektur von -6,3 auf -6,2

Kraftfahrt-Bundesamt Telefon: +49 461 316-0

Neuzulassungen von Personenkraftwagen im Januar 2015