Pressemitteilung Nr. 23/2015 - Fahrzeugzulassungen im September 2015

Ausgabejahr 2015
Datum 02.10.2015

Flensburg, 2. Oktober 2015. Im September 2015 kamen 272.479 Personenkraftwagen (Pkw) zur Neuzulassung und damit +4,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die gewerblichen Zulassungen stiegen um +10,0 Prozent auf 69 Prozent an. Nach Abschluss des dritten Quartals 2015 erreichten die Pkw-Neuzulassungen in Deutschland mit 2.407.938 Einheiten ein Plus von +5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Für die deutschen Marken zeigte sich der Neuzulassungsmarkt im Vergleich zum Vorjahresmonat ausnahmslos positiv. Eine dreistellige Zuwachsrate gab es erneut bei der deutschen Marke Smart (+104,1 %). Porsche (+33,5 %) und Mini (+10,6 %) erzielten zweistellige Zuwachsraten. VW wies mit einer Steigerung um +3,8 Prozent wiederholt den größten Anteil an den Neuzulassungen auf (20,9 %). Bei den Importeuren zeigten Jaguar (+60,6 %), Jeep (+48,0 %) und Lexus (+45,7 %) die größten Aufwärtsbewegungen. Fabrikate der Marke Skoda nahmen mit 6,1 Prozent den größten Neuzulassungsanteil ein. Auffallende Rückgänge verzeichneten Lancia (-91,9 %) und Chevrolet (-57,3 %).

Fahrzeuge der Kompaktklasse (28,7 %/+2,2 %) dominierten auch im September die Neuzulassungen, gefolgt von Kleinwagen (14,5 %/-6,1 %) und Mittelklasse (13,6 %/+15,1 %). Das Segment der Geländewagen wuchs mit +43,2 Prozent am stärksten. Einen zweistelligen Rückgang verzeichneten die Vans (-12,1 %). Die Wohnmobile lagen im September um -3,0 Prozent hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats.

Insgesamt wurden in den ersten drei Quartalen 7.385 Elektro-Pkw erstmals zugelassen. Mit 929 Elektrofahrzeugen und damit einem Plus von +24,4 Prozent erreichten Pkw mit diesem alternativen Antrieb im Berichtsmonat einen Anteil von 0,3 Prozent am Neuzulassungsgeschehen. 2.940 Hybride bewirkten einen Zuwachs von +29,4 Prozent und einen Anteil von 1,1 Prozent. Die Plug-in-Hybride wuchsen mit einem Anteil von 0,4 Prozent und einem deutlichen Zuwachs von +160,8 Prozent stärker als die Elektrofahrzeuge. Im September zeigten sich Benziner (51,5 %) und Diesel-Pkw (46,8 %) erneut am anteilsstärksten. Rückgänge zeigten sich bei den gasbetriebenen Pkw (Flüssiggas -58,7 %, Erdgas -35,1 %), die jeweils einen Anteil von 0,1 Prozent aufwiesen. Die durchschnittliche CO2-Emission von 126,8 g/km nahm im Vergleich zum Vorjahresmonat um -2,6 % und im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraums um -2,9 Prozent ab.

Am Nutzfahrzeugmarkt verzeichneten die Lastkraftwagen ein leichtes Plus von +0,8 Prozent. Zweistellige Rückgänge zeigten sich bei den Kraftomnibussen (-13,2 %) und Zugmaschinen (-11,2 %). Die Krafträder legten gegenüber dem Vergleichsmonat um +2,7 Prozent zu. Die Kraftfahrzeug (Kfz)-Anhänger gingen hingegen um -4,5 Prozent zurück. Insgesamt wurden nach Abschluss des dritten Quartals 2.822.394 Kfz neu zugelassen, +5,1 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum.

Mit 692.593 Kfz-Halterwechsel lagen die Besitzumschreibungen im September leicht über dem Niveau des Vorjahresmonats. Darunter fallen 617.580 Pkw und damit +0,8 Prozent mehr als im vorvergangenen September.

Insgesamt wechselten 6.348.044 Kfz und damit +3,5 Prozent mehr Kfz die Besitzerin bzw. den Besitzer als im Vorjahreszeitraum.

Kraftfahrt-Bundesamt Telefon: +49 461 316-0

Neuzulassungen von Personenkraftwagen im Jahresverlauf 2013 bis 2015 - September 2015

Diagramm: Neuzulassungen von Personenkraftwagen im Jahresverlauf 2013-2015 - September 2015 Quelle: KBA

Neuzulassungen von Personenkraftwagen im September 2015 nach Marken