Pressemitteilung Nr. 19/2020 - Öffentliche Warnung - Handbedienteil Heidelberg RS

An Handbedienteilen für Gas und Bremse des Modells Heidelberg Typ RS kann es zu einem Ermüdungsbruch in der Umlenkplatte kommen, was zum Ausfall der Bremsfunktion führen kann.

Ausgabejahr 2020
Datum 06.08.2020
  2. Fotos "TIF"

Flensburg, 6. August 2020. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) warnt vor möglichen Ermüdungsbrüchen an Handbedienteilen des Typs Heidelberg RS mit der Artikelnummer D1540.

Die Handbedienteile wurden im Zeitraum 2006 bis 2012 gefertigt. Beim Bruch der Umlenkplatte könnte diese sich vom Grundgestell lösen, was zu einem Ausfall der Bremsfunktion führen könnte.

Handbedienteil Heidelberg RS Handbedienteil Heidelberg RS - Bild 1

Handbedienteil Heidelberg RS Handbedienteil Heidelberg RS - Bild 2

Quelle: Mobilcenter Zawatzky GmbH

Die Mobilcenter Zawatzky GmbH führt seit Januar 2019 einen Sicherheits-Rückruf in Europa durch. Handelspartner, die Handbedienteile der genannten Ausführung aus der entsprechenden Produktionsspezifikation vom Hersteller erworben haben, wurden schriftlich aufgefordert, die Käufer dieser Handbedienteile über den Rückruf zu informieren bzw. die Kontrolle und ggf. den Austausch der Handbedienteile vornehmen zu lassen.

Da der Verbleib einiger Handbedienteile bisher jedoch nicht geklärt werden konnte, wird diese Warnung veröffentlicht.

Sofern Sie an Ihrem Fahrzeug ein Handbedienteil der genannten Ausführung montiert haben, wenden Sie sich bitte umgehend an die Werkstatt bzw. an den Handelspartner, bei dem Sie das Handbedienteil erworben haben oder an den Hersteller.

Weiterreichende Informationen erhalten Sie beim Hersteller unter:
Tel.: 06226-9217-0
E-Mail: support_HDRS@zawatzky.de

Ansprechpartner Pressestelle KBA:

Bilder in hoher Auflösung im TIF-Format

Quelle: Mobilcenter Zawatzky GmbH

(Hinweis zum Öffnen der Datei: Beim Speichern der Dateien auf Ihren Rechner ändern Sie bitte das Dateiformat von "*.tiff" in "*tif".)

Pressemitteilung 19/2020 - Öffentliche Warnung - Handbedienteil Heidelberg RS

Datum 06.08.2020