Pressemitteilung Nr. 04/2020 - Fahrzeugzulassungen im Januar 2020

Ausgabejahr 2020
Datum 05.02.2020

Flensburg, 5. Februar 2020. Das Zulassungsjahr 2020 startete mit 246.300 neu zugelassenen Personenkraftwagen (Pkw) und damit -7,3 Prozent weniger als im Januar 2019. Mehr als zwei Drittel (68,4 %/-5,1 %) der Neuwagen wurden gewerblich zugelassen. Die privaten Zulassungen gingen um -11,6 Prozent zurück, ihr Anteil betrug 31,6 Prozent.

Alternative Antriebsarten legten im Berichtsmonat deutlich zu. Die Anzahl der Elektrofahrzeuge wuchs mit 7.492 Neufahrzeugen um +61,2 Prozent, ihr Anteil an den Neuzulassungen lag damit bei 3,0 Prozent. 30.805 Hybride bescherten einen Zuwachs von +103,1 Prozent, darunter 8.639 Plug-in-Hybride (+307,7 %). Der Hybridanteil betrug insgesamt 12,5 Prozent, der Anteil der Plug-in-Hybride lag bei 3,5 Prozent. 882 erdgasbetriebene Neuwagen verursachten ein Zulassungsplus von +260,0 Prozent, die Anzahl der Flüssiggasfahrzeuge ging um -94,9 Prozent zurück. Trotz eines Rückgangs von -17,2 Prozent waren über die Hälfte (51,5 %) aller Neuwagen Benziner. Die Anzahl der Dieselneuwagen ging um -12,4 Prozent zurück, ihr Anteil betrug 32,6 Prozent. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Pkw verringerte sich um -4,5 Prozent und lag bei 151,5 g/km.

Unter den deutschen Marken zeigte Porsche zum Jahresbeginn mit +52,7 Prozent das deutlichste Zulassungsplus. BMW (+6,5 %), Mercedes (+2,9 %) und Audi (+1,2 %) verzeichneten ebenfalls Zugewinne. Die Pkw-Neuzulassungen der Marken VW (-4,1 %), Mini (-17,3 %), Ford (-17,7 %), Opel (-24,3 %) und Smart (-96,7 %) lagen zum Teil deutlich hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats. Mit einem Anteil von 19,8 Prozent war VW die zulassungsstärkste Marke.

Bei den Importmarken legten Tesla (+167,9 %) und Lexus (+116,0 %) am stärksten zu, gefolgt von zweistelligen Zuwächsen bei DS (+64,9 %), Jaguar (+63,4 %), Mitsubishi (+28,5 %) und Seat (+26,7 %). Einstellige Zulassungssteigerungen erreichten Nissan (+3,6 %) und Citroen (+2,4 %). Die größten Einbußen verzeichneten Suzuki (-56,0 %), Subaru (-53,9 %), Dacia (-42,3 %) und Mazda (-36,9 %).Die meisten Neuzulassungen entfielen trotz einer Einbuße von -2,5 Prozent auf die Marke Skoda (5,8 %).

Die Segmente Wohnmobile (+48,7 %), Sportwagen (+17,4 %), Mittelklasse (+17,1 %) und Geländewagen (+12,6 %) verzeichneten Zulassungssteigerungen. Bei den übrigen Segmenten zeigten sich Rückgänge, die bei den Minis (-37,8 %), den Großraum-Vans (-32,8 %) und der Oberklasse (-31,5 %) mehr als dreißig Prozent betrugen. Die SUVs waren trotz eines Rückgangs von -6,5 Prozent das anteilsstärkste Segment (20,5 %), gefolgt von der Kompaktklasse mit 19,4 Prozent.

Positive Vorzeichen zeigten sich am Nutzfahrzeugmarkt bei den Sonstigen Kraftfahrzeugen (Kfz) (+22,9 %) und den Kraftomnibussen (+0,5 %). Lastkraftwagen (Lkw) (-4,1 %), Zugmaschinen insgesamt (-18,1 %), darunter Sattelzugmaschinen (-39,4 %) kamen im Januar weniger zur Neuzulassung. Krafträder legten zu Jahresbeginn mit +52,4 Prozent jedoch deutlich zu. Insgesamt wurden 285.086 Kfz (-6,2 %) und 20.263 Kfz-Anhänger (+7,2 %) neu in den Verkehr gebracht.

705.247 und damit +6,5 Prozent mehr Kfz als im Vorjahresmonat wechselten im Januar 2020 den Halter. Das Zulassungsplus bei den Besitzumschreibungen zeigte sich dabei in allen Fahrzeugklassen. Die Besitzumschreibungen nahmen bei Krafträder (+42,1 %), Kraftomnibusse (+30,6 %) und Lkw (+11,4 %) am stärksten zu.

Diagramm: Neuzulassungen von Personenkraftwagen im Jahresverlauf 2018 bis 2020 - Januar 2020 Quelle: KBA

Neuzulassungen von Personenkraftwagen im Januar 2020 nach Marken

Diagramm: Neuzulassungen von Personenkraftwagen im Januar 2020 nach Marken