„Kraftfahrt-Atlas“ des KBA geht onlinePressemitteilung Nr. 46/2021

Ausgabejahr 2021 Datum 30.11.2021

Flensburg, 30. November 2021. Interaktive Karten und Dashboards bilden den Kraftfahrt-Atlas mit dem das KBA ab sofort sein statistisches Angebot erweitert.

Der „Kraftfahrt-Atlas“ des KBA eröffnet der interessierten Fachöffentlichkeit einerseits aber auch allen anderen Interessierten eine neue, interaktive Möglichkeit, statistische Informationen mit regionalen Bezügen aus den Bereichen Fahrzeuge und Kraftfahrer einfach per Click abzurufen.

Den Auftakt im „Kraftfahrt-Atlas - Fahrzeuge“ bilden interaktiv aufbereitete Informationen zur E-Mobilität in Deutschland. Per Mausklick können Nutzerinnen und Nutzer schnell und intuitiv die gewünschten Informationen zur Verteilung und Entwicklung des Fahrzeugbestandes unter dem Aspekt der Antriebsart auf regionaler Ebene bis in die Zulassungsbezirke und Gemeinden abrufen.

Der „Kraftfahrt-Atlas – Kraftfahrer“ widmet sich dem Blick auf die Kraftfahrenden in Deutschland und seinen Ländern und vermittelt zum Auftakt einen schnellen Überblick über die Verteilung der Verkehrsauffälligkeiten, sowie die Bestehensquoten der theoretischen und praktischen Fahrerlaubnisprüfungen in Deutschland und in den Bundesländern.

Mit dem Kraftfahrt-Atlas bietet das KBA für die unterschiedlichen Nutzergruppen eine erste Auswahl interaktiver, statistischer Veröffentlichungen die durch eine intuitive Nutzerführung, ein übersichtliches Layout und informative Inhalte überzeugen. Klar verständlich und einfach bedienbar – so müssen moderne Informationsangebote sein, so Richard Damm, Präsident des Kraftfahrt-Bundesamtes.

Allen Interessierten eröffnen die Dashboards einen leichten Zugang zu den gewünschten Informationen über die E-Mobilität sowie über die Verteilung der Verkehrsauffälligkeiten und die Bestehensquoten der Fahrerlaubnisprüfungen in Deutschland. Die Karten auf Grundlage des INSPIRE-Gitterzellennetzes richten sich mit ihrem Informationsangebot insbesondere an die interessierte Fachöffentlichkeit.

Das KBA erstellt und veröffentlicht im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags ein breites Spektrum an nationalen und europäischen amtlichen Statistiken Den Schwerpunkt bilden bisher tabellarische Auswertungen.

Mit dem „Kraftfahrt-Atlas“ bietet das KBA einen neuen, interaktiven und anschaulichen Zugang zu den umfangreichen Informationen der zentralen Register.

Das interaktive Angebot der KBA-Statistik wird künftig weiter ausgebaut.

Kontakt: Stephan Immen, Telefon: +49 461 316-1293