Punkteauskunft „online“ - KBA verzeichnet stark gestiegenes InteressePressemitteilung Nr. 04/2022

Ausgabejahr 2022 Datum 20.01.2022

Flensburg, 20. Januar 2022. Die Online-Punkteauskünfte an Privatpersonen aus dem Fahreignungsregister des KBA haben im Jahr 2021 einen neuen Höchststand erreicht.

37 Prozent aller Auskünfte über Eintragungen und Punktestand an Privatpersonen wurden über das digitale Auskunftsverfahren „Online-Registerauskunft“ (ORA) erteilt. Damit ist die Nutzung der digitalen Möglichkeit im Verhältnis der Gesamtzahl der Anfragen um rund 32 Prozent zum Vorjahr gestiegen.

Wer seinen Personalausweis mit eID-Funktion nutzt, kann sich einfach, schnell und kostenfrei über seinen Punktestand beim KBA informieren. Wir haben unsere Online-Register-Auskunft im Jahr 2021 noch attraktiver und nutzerfreundlicher gestaltet. Die steigenden Zahlen zeigen, dass unser digitaler Service bei den Bürgerinnen und Bürgern ankommt, erklärte KBA-Präsident Richard Damm.

Im Jahr 2021 wurden insgesamt rd. 300.000 Auskünfte an Privatpersonen erteilt, davon mehr als 112.000 mittels Smartphone (oder PC) in Verbindung mit dem elektronischen Personalausweis (eID), dem zugehörigen PIN-Code und der Ausweis-App. Damit hat mehr als ein Drittel der anfragenden Bürgerinnen und Bürger die einfache und schnelle Form der Auskunftseinholung genutzt. Im Jahre 2020 betrug der Anteil der Online-Auskünfte rd. 78.000 bei insgesamt rd. 275.000 Anfragen.

Die Online-Registerauskunft umfasst neben der Punkteauskunft weitere digitale Informationsmöglichkeiten aus den Registern des KBA. Mit dem Online-Verfahren können Bürgerinnen und Bürger schnell, einfach und digital auch Auskünfte über ihre Fahrzeuge sowie ihre Fahrerlaubnisse erhalten. Für Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrer wurde in 2021 zudem die Möglichkeit geschaffen, sich ebenfalls online über ihre Qualifikationen zu informieren.

Kontakt: