Forschungsdatenzentrum im Kraftfahrt-Bundesamt erweitert das Datenangebot zum Fahrzeugbestand für die Nachnutzung durch die WissenschaftPressemitteilung Nr. 32/2022

Ausgabejahr 2022 Datum 17.08.2022

Flensburg, 17. August 2022. Das Forschungsdatenzentrum im Kraftfahrt-Bundesamt (FDZ im KBA) erweitert sein bestehendes Datenangebot an anonymisierten Einzeldaten des Zentralen Fahrzeugregisters (ZFZR).

Jetzt stehen für die Jahre von 2015 bis 2022 (Stichtag jeweils 1. Januar) Datensätze zum Fahrzeugbestand als Download zur Verfügung.

Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt in der kontinuierlichen Bereitstellung von Registerdaten für die differenzierte Nachnutzung durch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vollzogen.

Das Datenangebot zum ZFZR umfasst anonymisierte Informationen zu Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern, die zum Stichtag mit einem amtlichen Kennzeichen im ZFZR registriert waren sowie anonymisierte demografische und regionale Angaben zur fahrzeughaltenden Person. Im ersten Halbjahr 2023 sollen im Rahmen eines Gastaufenthalts im KBA an einem speziell gesicherten Arbeitsplatz noch umfassendere wissenschaftliche Analysen ermöglicht werden.

Unabhängig vom Fahrzeugbestand enthält das Angebot des FDZ auch Daten zu den im Lauf eines Kalenderjahres im Fahreignungsregister (FAER) gespeicherten Informationen über Verkehrsauffälligkeiten. Diese umfassen Mitteilungen, die in den Jahren 2015 bis 2020 registriert wurden.

In allen Varianten des Datenangebots wird durch Vergröberung der Informationen oder geeignete technische und organisatorische Maßnahmen sichergestellt, dass keine Personen oder Unternehmen identifiziert werden können.

Das FDZ im KBA ist durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr initiiert und durch den Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten akkreditiert. Es stellt anonymisierte Mikrodaten aus den Bereichen der Kraftfahrer- und Fahrzeugstatistik ausschließlich für die nicht-kommerzielle, unabhängige wissenschaftliche Forschung nach Abschluss eines Datennutzungsvertrags kostenfrei zur Verfügung.

Kontakt:
Stephan Immen, Telefon: +49 461 316-1293