Kurzzulassungen im Zehn-Jahres-TiefPressemitteilung Nr. 07/2023

Ausgabejahr 2023 Datum 28.02.2023

28. Februar 2023. 72.124 neu zugelassene Personenkraftwagen (Pkw) wurden im Jahr 2022 (2021: 107.466) innerhalb von 30 Tagen wieder abgemeldet. Dies entsprach einem Anteil von 2,7 Prozent.

Damit sank die Anzahl an Kurzzulassungen im Vergleich zum Vorjahr um -32,9 Prozent und erreichte somit den tiefsten Stand innerhalb der letzten zehn Jahre (siehe Diagramm).

20,6 Prozent der kurz zugelassenen Pkw wurden bereits am Tag der Neuzulassung wieder außer Betrieb gesetzt. 39,9 Prozent der Pkw wurden innerhalb von zwei bis vier Tagen, gut jeder Fünfte innerhalb von fünf bis acht Tagen und 16,6 Prozent innerhalb von neun bis 30 Tagen zur Außerbetriebsetzung gebracht (siehe Tabelle).

Mit einem Anteil von 81,3 Prozent hatte die Marke Lada den höchsten Anteil an Kurzzulassungen innerhalb ihrer Flotte, gefolgt von der Marke Cadillac mit 36,6 Prozent. Bei Lamborghini und Rolls Royce lag dieser Anteil bei mehr als 20 Prozent.
Eine Anteilssteigerung von knapp 50 Prozent zeigte die Marke Subaru (2022: 10,1 %, 2021: 5,5 %).

Marken mit hohen Neuzulassungszahlen wie VW (1,8 %), Mercedes (1,7 %), Audi (1,0 %) und BMW (0,4 %) wiesen einen geringen Anteil an Kurzzulassungen auf.

Kontakt:
Stephan Immen, Telefon: +49 461 316-1293