Neuzulassungen von Personenkraftwagen im Jahresverlauf 2021 nach Marken und alternativen AntriebenPressemitteilung Nr. 28/2021

Ausgabejahr 2021 Datum 21.06.2021

Flensburg, 21. Juni 2021. Nach Ablauf der ersten fünf Monate des Jahres wies die Neuzulassungsbilanz für Personenkraftwagen (Pkw) mit alternativen Antrieben (Elektro (BEV)*, Hybrid, Plug-In, Brennstoffzelle, Gas, Wasserstoff) einen Anteil von 38,4 Prozent aus, das entspricht 428.381 von insgesamt 1.116.737 erstmals zugelassenen Neuwagen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zeigt sich damit ein deutlicher Anstieg von +125,9 Prozent.

247.736 Neuwagen und damit 22,2 Prozent waren mit einem Elektroantrieb (Elektro (BEV)*, Plug-In, Brennstoffzelle) ausgestattet, das Zulassungsplus von Fahrzeugen mit dieser Antriebsart lag damit bei +192,1 Prozent.

Fünf deutsche Marken deckten im Jahresverlauf zusammen einen Anteil von mehr als 50 Prozent aller Neuzulassungen mit alternativen Antrieben ab. Dazu trug Audi mit einem Anteil von 68,9 Prozent (+45,7 %) bei und erreichte damit zugleich den größten Anteil innerhalb seiner Neuwagenflotte. Der Anteil von BMW lag bei 55,2Prozent (+249,4 %), der von Mercedes stieg um +116,0 Prozent auf 39,1 Prozent. Ford legte um +392,6 Prozent zu und erreichte einen Anteil von 33,5 Prozent.

Die Importmarken zeigten bei den alternativen Antrieben ebenfalls erneut Zuwächse. Von den fünf Marken mit den größten Anteilen neu zugelassener Pkw mit alternativen Antrieben erreichte Volvo innerhalb seiner Neuzulassungsflotte einen Anteil von 89,5 Prozent (+112,6 %), gefolgt von Hyundai mit 66,8 Prozent (+265 %) und Toyota mit 63,7 Prozent (+5,5 %). Renault erreichte innerhalb seiner Neuwagenflotte einen Anteil von 39,7 Prozent (+162,9 %), bei Seat waren es mit 25,7 Prozent (+328,3 %).

Auch bei den Pkw-Neuzulassungen mit Elektroantrieb erreichten fünf deutsche Marken zusammen einen Anteil von mehr als 50 Prozent der Neuzulassungen mit dieser Antriebsart. Dazu zählte die Marke Mercedes die nach einem Zulassungsplus von +302,7 Prozent einen Anteil von 29,8 Prozent erreichte. Bei BMW war mit 24,7 Prozent (+126,6%) nahezu ein Viertel der Neuwagen mit einem Elektroantrieb ausgestattet. Bei Audi waren es 22,3 Prozent (+116,5 %) und bei VW 21,7 Prozent (+219,1 %). Der Anteil der Opel-Neuwagen betrug nach einer Steigerung von +167,3 Prozent 13,1 Prozent.

Zu den fünf zulassungsstärksten Importmarken von Neuwagen mit Elektroantrieben innerhalb ihrer Flotte zählten nach Ablauf der ersten fünf Zulassungsmonate Renault (28,3 %/+87,4 %), Hyundai (29,3 %/+225,6 %), Skoda (15,8 %/ +276,2 %) sowie Seat (19,8 %/+2.100 %) und Volvo (43,8 %/+91,3 %).

Unter den deutschen Marken brachte VW mit insgesamt 28.964 (13,2 %/+169,4 %) Elektrofahrzeugen (BEV)* im Jahresverlauf die meisten Neuwagen mit dieser Antriebsart zur Neuzulassung, gefolgt von Opel mit 5.844 Einheiten (8,6 %/+273,9 %) und BMW mit 5.356 (5,5 %/+111,5 %).

Mit 9.241 (24,6 %/+ 251,4 %) Einheiten führte Hyundai bei den Importmarken die Elektro- (BEV) Zulassungsstatistik an, gefolgt von Renault mit 8.776 Neuzulassungen (20,8 %/+37,7 %) und Peugeot mit 4.835 (20,6 %/+1.772,7 %).

Smart und Tesla und Polestar erreichten innerhalb ihrer Flotte bei den Elektro-Antrieben jeweils Anteile von 100 Prozent beziehungsweise 99,4 Prozent.

Aufgrund der dynamischen Entwicklung auf dem Gebiet der alternativen Kraftstoffarten zeigten sich bei einer Reihe von Marken im Jahresverlauf teils vierstellige Zuwächse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Aufgrund der geringen Zulassungszahlen werden diese jedoch nicht näher betrachtet.

* BEV= Battery Electric Vehicle, Fahrzeuge mit ausschließlich elektrischer Energiequelle