Zurück zur Pressemitteilungssuche

Neuzulassungen von Personenkraftwagen (Pkw) im Jahresverlauf 2022 nach Marken und alternativen AntriebenPressemitteilung Nr. 13/2022

Ausgabejahr 2022 Datum 15.03.2022

Flensburg, 15. März 2022. Alternative Antriebe (Elektro (BEV), Hybrid, Plug-In, Brennstoffzelle, Gas, Wasserstoff) liegen nach den ersten zwei Zulassungsmonaten des Jahres 2022 mit einem Zuwachs von +17,7 Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums.

Der Anteil der Neuzulassungen mit alternativen Antrieben am Gesamtzulassungsvolumen von 384.624 Personenkraftwagen (Pkw) erreichte mit 166.662 Neuwagen insgesamt einen Anteil von 43,3 Prozent. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 36,8 Prozent.

Unter den deutschen Marken mit den meisten Neuzulassungen mit alternativen Antrieben erreichte Audi mit 71,7 Prozent (+4,4 %) wiederholt den größten Anteil innerhalb der eigenen Neuzulassungsflotte und war mit 22.445 Einheiten zugleich volumenstärkste Marke, gefolgt von BMW mit 65,2 Prozent (+14,0 %) und Mercedes mit 55,1 Prozent (+43,1 %). Wachsende Anteile zeigten sich auch bei Ford (48,0 %/+41,2 %), Mini (28,3 %/+4,0 %) und Opel (17,2 %/+60,7 %), die Anteile bei Porsche (24,1 %/-11,1 %) und VW (14,6 %/-34,2 %) waren hingegen rückläufig.

44,8 Prozent aller neu zugelassenen Pkw mit alternativem Antrieb entfielen auf die Importmarken. Trotz eines Rückgangs (-0,7 %) konnte Suzuki mit 99,3 Prozent den größten Anteil innerhalb ihrer Flotte erzielen, gefolgt von Honda mit einem Anteilswert von 94,4 Prozent und einer Steigerung von +18,3 Prozent innerhalb ihrer Neuzulassungsflotte. Die Marken Lexus (89,7 %/+7,7 %), Volvo (89,1 %/-2,1 %) und Land Rover (84,7 %/-1,3 %) wiesen innerhalb ihrer Flotten Neuzulassungsanteile von mehr als 80 Prozent bei den alternativen Antrieben aus.

Die deutschen Marken erreichten bei den Pkw-Neuzulassungen mit Elektroantrieb im Berichtszeitraum insgesamt einen Anteil von 53,2 Prozent. Mercedes (30,9 %/+14,9 %) erzielte innerhalb ihrer Neuzulassungsflotte einen Anteil von mehr als 30 Prozent und brachte mit 11.492 Einheiten unter den deutschen Marken die meisten Neuwagen mit Elektroantrieb zur Zulassung. 29,7 Prozent der Neuzulassungsanteile entfielen auf die Marke BMW (+6,1 %), 28,3 Prozent auf die Marke Mini (+4,0 %), 23,6 Prozent auf die Marke Porsche (-12,9 %) und 21,7 Prozent auf Audi (-0,5 %). Opel (17,2 %/+60,7 %), Ford (15,3 %/ +29,7 %) und VW (11,3 %/-43,2 %) lagen unterhalb der 20-Prozent-Marke.

Die Importmarken MG Roewe und Polestar erreichten mit 829 Neuwagen beziehungsweise 538 Neuwagen erneut jeweils 100 Prozent, Lynk & Co wies mit 357 Neuwagen mit Elektroantrieb Anteile von mehr als 95 Prozent in ihrer Neuzulassungsflotte auf. Die Marken Jeep (54,6 %/+217,4 %), Peugeot (46,5 %/+59,8 %), DS (44,7 %/+26,6 %), Hyundai (41,5 %/+43,6 %) und Volvo (41,4 %/-13,6 %) wiesen Neuzulassungsanteile von mehr als 40 Prozent bei den Elektro-Antrieben aus.

Smart brachte ausschließlich Elektrofahrzeuge (BEV) (Flottenanteil 100 %) zur Neuzulassung. Die Marken Mini (21,9 %/+57,6 %), Opel (14,4 %/ +132,3 %) und Porsche (13,8 %/-6,1 %) konnten zweistellige Anteile in ihrer Neuzulassungsflotte ausweisen. Volumenstärkste deutsche Marke war VW (-39,2 %) mit einem Anteil von 7,6 Prozent und 5.614 Einheiten.

Bei den Importmarken war Tesla mit einem Anteil von 100 Prozent und 6.363 Elektrofahrzeugen (BEV) die anteils- und volumenstärkste Marke. Polestar erreichte einen Flottenanteil von 99,4 Prozent (+0,2 %). Hyundai (32,0 %/+25,5 %) erzielte im Berichtszeitraum einen Anteil von über 30 Prozent innerhalb ihrer Neuzulassungsflotte und war mit 4.455 Elektrofahrzeugen (BEV) zweitstärkste Importmarke.

Kontakt: