Neuzulassungen von Personenkraftwagen (Pkw) im Jahresverlauf 2023 nach Marken und alternativen AntriebenPressemitteilung Nr. 11/2023

Ausgabejahr 2023 Datum 14.03.2023

Flensburg, 14. März 2023. Von den im Berichtszeitraum 2023 insgesamt neu zugelassenen 385.457 Personenkraftwagen (Pkw) verfügten 42,2 Prozent über einen alternativen Antrieb (Elektro (BEV)*, Hybrid, Plug-In, Brennstoffzelle, Gas, Wasserstoff).

Der Anteil alternativ angetriebener Neuwagen lag damit um -2,5 Prozent unterhalb des Ergebnisses aus dem Vorjahreszeitraum. 18,5 Prozent aller Neuwagen waren mit einem Elektroantrieb (Elektro (BEV)*, Plug-In, Brennstoffzelle) ausgestattet und damit -20,4 Prozent weniger als in den ersten beiden Monaten des Vorjahres insgesamt. Bei den Elektro (BEV) Pkw zeigte sich eine positive Entwicklung. Ihre Zulassungszahlen stiegen im Berichtszeitraum um +2,9 Prozent, ihr Anteil am Gesamtzulassungsvolumen des Berichtszeitraums betrug mit 50.611 Einheiten 13,1 Prozent.

* BEV = Battery Electric Vehicle, Fahrzeuge mit ausschließlich elektrischer Energiequelle

Kontakt:
Stephan Immen, Telefon: +49 461 316-1293