Fahrzeugzulassungen im Februar 2023Pressemitteilung Nr. 09/2023

Ausgabejahr 2023 Datum 03.03.2023

Flensburg, 3. März 2023. 206.210 Personenkraftwagen (Pkw) wurden im Februar 2023 neu zugelassen und damit +2,8 Prozent mehr als im Vergleichsmonat.

Die Anzahl der gewerblichen Neuzulassungen nahm um +6,5 Prozent zu, ihr Anteil betrug 67,1 Prozent, private Neuzulassungen gingen hingegen um -4,1 Prozent zurück. Die Bilanz der ersten beiden Monate des Jahres wies bei den Pkw-Neuzulassungen insgesamt einen Anstieg um +0,2 Prozent aus.

Porsche wies unter den deutschen Marken mit +36,9 Prozent den stärksten Zuwachs auf und erreichte einen Neuzulassungsanteil von 1,3 Prozent. Bei Mercedes stiegen die Pkw-Neuzulassungen um +17,1 Prozent, der Anteil lag damit bei 10,5 Prozent, gefolgt von Audi (+11,6 %/8,9 %) und VW (+7,1 %/19,2 %). Rückläufige Neuzulassungszahlen verzeichneten Smart (-35,6 %/0,4 %), Mini (-20,3 %/1,4 %), Opel (-17,6 %/4,7 %), BMW (-4,7 %/7,2 %) und Ford (-2,6 %/4,3 %).

Unter den Importmarken mit einem Neuzulassungsanteil von 2,0 Prozent und mehr erreichte Tesla mit +29,7 Prozent den größten Zuwachs, der Anteil machte 3,7 Prozent der Neuzulassungen im Februar aus. Bei Peugeot stiegen die Neuzulassungen um +19,1 Prozent, der Anteil betrug 2,0 Prozent, gefolgt von Dacia mit +18,6 Prozent und einem Anteil von 2,3 Prozent. Skoda brachte im Berichtsmonat +7,9 Prozent mehr Neuwagen auf die Straße und erzielte unter den Importmarken mit 6,7 Prozent den größten Neuzulassungsanteil. Kia lag um -12,8 Prozent unterhalb des Ergebnisses des Vorjahresmonats. Der Anteil betrug 2,2 Prozent. Rückläufige Neuzulassungen verzeichneten auch Seat (-10,5 %/3,9 %), Hyundai (-5,5 %/3,4 %), Fiat (-1,7 %/2,8 %) und Toyota (-1,2 %/2,8 %).

Der größte Neuzulassungsanteil entfiel mit 29,6 Prozent auf das Segment der SUVs, die im Berichtsmonat um +11,5 Prozent zulegten, gefolgt von der Kompaktklasse (+1,7 %/17,0 %) und den Kleinwagen(-8,8 %/11,8 %). Die Großraum-Vans erzielten mit +25,1 Prozent den stärksten Anstieg im Vergleich zum Vorjahresmonat, ihr Anteil betrug 2,3 Prozent. Ebenfalls im Plus lagen die Segmente Geländewagen (+17,3 %/11,6 %), Sportwagen (+14,5 %/1,0 %), Wohnmobile (+7,8 %/2,6 %), Utilities (+7,0 %/4,5 %) und Obere Mittelklasse (+1,1 %/3,2 %). Die Mini-Vans fuhren mit -37,8 Prozent den deutlichsten Rückgang ein, sie erreichten einen Anteil von 0,7 Prozent. Ebenfalls rückläufig waren die Neuzulassungen im Februar bei der Mittelklasse (-12,1 %/10,2 %), den Minis (-9,7 %/3,9%) und der Oberklasse (-6,0 %/1,0 %).

Die Neuzulassungszahlen der Elektro-Pkw (BEV) legten im Berichtsmonat mit 32.475 Einheiten um +14,7 Prozent zu. Ihr Anteil betrug 15,7 Prozent und lag damit deutlich über dem Anteil der Plug-in Hybride, der mit 11.916 Neuzulassungen 5,8 Prozent betrug. Insgesamt wurden einschließlich der Plug-in-Hybride 58.980 Hybride neu zugelassen, ihr Anteil betrug 28,6 Prozent. 36,5 Prozent der Neuzulassungen waren den Benzinern zuzurechnen, deren Anzahl im Vergleich zum Vorjahresmonat um +8,9 Prozent zunahm. Die Neuzulassungen der Diesel-Pkw gingen um -7,3 Prozent zurück, ihr Anteil betrug 18,6 Prozent. 839 Neuwagen verfügten über einen Flüssiggas- (-51,6 %/0,4 %) und 110 Pkw über einen Erdgasantrieb (-62,5 %/0,1 %).

Der durchschnittliche CO2-Ausstoß lag im Februar mit 119,8 g/km um +1,6 Prozent über dem Wert des Vergleichsmonats.

Bei den Nutzfahrzeugen zeigten sich durchgängig positive Entwicklungen, die bei den Kraftomnibussen mit +26,8 Prozent am deutlichsten ausfielen. Sattelzugmaschinen verzeichneten + 7,5 Prozent mehr Neuzulassungen. Zugmaschinen insgesamt erfuhren einen Anstieg von +1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Lastkraftwagen (Lkw) erreichten ein Zulassungsplus von +6,5 Prozent. Die Sonstigen Kraftfahrzeuge (Kfz) legten um +4,5 Prozent zu, zudem wurden +29,5 Prozent mehr Krafträder zugelassen als im Vorjahresmonat. Im Februar 2023 wurden insgesamt 254.265 Kfz (+4,6 %) und 21.272 Kfz-Anhänger (-12,0 %) neu zugelassen.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt wechselten insgesamt 525.391 Kfz (-2,9 %) und 29.388 Kfz-Anhänger (-5,6 %) die Halterin beziehungsweise den Halter.

Stephan Immen, Telefon: +49 461 316-1293