Die Nummer 1 der Segmente und die Nummer 1 der alternativen Antriebsarten im Berichtsmonat Juni 2021Pressemitteilung Nr. 30/2021

Ausgabejahr 2021 Datum 07.07.2021

Flensburg, 7. Juli 2021. Der Juni 2021 brachte in zwei Segmenten einen Wechsel des zulassungsstärksten Modells. Im Segment der Oberklasse wies die Mercedes S-Klasse die höchsten Zulassungszahlen aus, bei den Großraum-Vans war es die Mercedes V-Klasse. In allen weiteren Segmenten zeigten sich die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats.

Die Neuzulassungsstatistik nach Segmenten und Modellreihen für den Berichtsmonat Juni 2021 steht Ihnen ab sofort zur Verfügung.

Aufgrund der dynamischen Entwicklung auf dem Gebiet alternativer Antriebe weist das KBA in seiner monatlichen Pressemitteilung zur Nummer 1 der Segmente seit Februar 2021 auch das zulassungsstärkste Modell nach ausgewählten alternativen Antriebsarten aus. Auch hier zeigten sich zwei Wechsel.

In der Reihung der zulassungsstärksten Modelle bei den Elektro (BEV)-Fahrzeugen lag der Tesla Model 3 an erster Stelle (Vormonat: VW Up), bei den Plug-in-Hybriden wies der Ford Kuga die meisten Neuzulassungen auf (Vormonat: VW Golf). Zulassungsstärkstes Brennstoffzellenfahrzeug war erneut der Toyota Mirai. Die Hybride (ohne Plug-in Hybrid) wurden vom AUDI A4, S4, RS4 und die Fahrzeuge mit der Kraftstoffart Gas (insgesamt) vom Dacia Sandero angeführt. Für die Antriebsart Wasserstoff erfolgte keine Neuzulassung.

Stephan Immen, Telefon: +49 461 316-1293