Die Nummer 1 der Segmente und die Nummer 1 der alternativen Antriebsarten im Oktober 2021Pressemitteilung Nr. 44/2021
Ausgabejahr 2021 Datum 05.11.2021
Flensburg, 5. November 2021. Der Berichtsmonat Oktober 2021 brachte in insgesamt fünf Segmenten einen Wechsel des zulassungsstärksten Modells hervor: Im Segment der Mittelklasse zeigte sich der BMW 3er, in der Oberen Mittelklasse die Mercedes E-Klasse und in der Oberklasse die Mercedes S-Klasse mit der jeweils höchsten Neuzulassungsrate.
Bei den Geländewagen dominierte der BMW X3 und bei den Mini-Vans die Mercedes B-Klasse. In allen weiteren Segmenten zeigten sich die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats.
Die Neuzulassungsstatistik nach Segmenten und Modellreihen für den Berichtsmonat Oktober 2021 steht Ihnen in Kürze zur Verfügung.
Aufgrund der dynamischen Entwicklung auf dem Gebiet alternativer Antriebe weist das KBA in seiner monatlichen Pressemitteilung zur Nummer 1 der Segmente seit Februar 2021 auch das zulassungsstärkste Modell nach ausgewählten alternativen Antriebsarten aus.
In der Reihung der zulassungsstärksten Modelle nach alternativen Antriebsarten stand der Renault ZOE bei den Elektrofahrzeugen (BEV) an erster Stelle, bei den Plug-in-Hybriden war es der Ford Kuga. Der Toyota Mirai war wie im Vormonat das zulassungsstärkste Brennstoffzellenfahrzeug. Bei Fahrzeugen mit hybridem Antrieb (ohne Plug-in-Hybrid) wies der BMW 3er die meisten Neuzulassungen auf. Fahrzeuge mit der Kraftstoffart Gas (insgesamt) wurden, wie im Vormonat, vom Dacia Sandero angeführt. Für die Antriebsart Wasserstoff erfolgte keine Neuzulassung.
Ansprechpartnerin:
Diana Christin Thomsen, Telefon: +49 461 316-1283
Vervielfältigung und Verbreitung, auch auszugsweise, wird mit Quellenangabe gestattet.
Die Nummer 1 der Segmente im Berichtsmonat Oktober 2021
Die Nummer 1 der alternativen Antriebe im Berichtsmonat Oktober 2021
Segment | Anzahl Oktober 2021 |
Anteil Oktober 2021 in % |
Veränderung gegenüber Oktober 2020 in % |
Die Nummer 1 | Anzahl der Nr. 1 Oktober 2021 |
Anteil innerhalb der Segmentgruppe in % |
Veränderung der Nr. 1 gegenüber Oktober 2020 in % |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Minis | 10.868 | 6,1 | -28,9 | Fiat 500 | 2.461 | 22,6 | -20,2 |
Kleinwagen | 25.591 | 14,3 | -44,8 | Opel Corsa | 3.384 | 13,2 | -52,9 |
Kompaktklasse | 30.109 | 16,9 | -44,0 | VW Golf | 3.843 | 12,8 | -66,0 |
Mittelklasse | 15.519 | 8,7 | -45,2 | 3.161 | 20,4 | -36,2 | |
Obere Mittelklasse | 5.032 | 2,8 | -45,4 | Mercedes E-Klasse | 2.180 | 43,3 | -46,0 |
Oberklasse | 2.154 | 1,2 | +15,3 | Mercedes S-Klasse | 751 | 34,9 | +167,3 |
SUVs | 50.951 | 28,5 | -14,3 | VW T-Roc | 4.486 | 8,8 | -17,4 |
Geländewagen | 18.869 | 10,6 | -32,7 | BMW X3 | 1.955 | 10,4 | +34,8 |
Sportwagen | 1.797 | 1,0 | -33,6 | 690 | 38,4 | -12,9 | |
Mini-Vans | 2.083 | 1,2 | -46,4 | Mercedes B-Klasse | 850 | 40,8 | -63,0 |
Großraum-Vans | 2.587 | 1,4 | -61,2 | Mercedes V-Klasse | 1.631 | 63,0 | -26,6 |
Utilities | 6.224 | 3,5 | -51,5 | VW Transporter | 1.501 | 24,1 | -44,8 |
Wohnmobile | 4.930 | 2,8 | +2,8 | Fiat Ducato | 2590 | 52,5 | +3,5 |
Sonstige | 1.969 | 1,1 | +66,4 | ||||
Insgesamt | 178.683 | 100,0 | -34,9 |
Antriebsart | Anzahl Oktober 2021 |
Anteil Oktober 2021 in % |
Veränderung gegenüber Oktober 2020 in % |
Die Nummer 1 | Anzahl der Nr. 1 Oktober 2021 |
Anteil innerhalb der Antriebsart in % |
---|---|---|---|---|---|---|
Neuzulassungen insgesamt | 178.683 | 100,0 | -34,9 | |||
darunter: | ||||||
Elektro (BEV) | 30.560 | 17,1 | +32,0 | Renault |
2.209 | 7,2 |
Plug-in-Hybrid | 23.734 | 13,3 | -4,5 | Ford Kuga | 1.344 | 5,7 |
Brennstoffzelle | 33 | 0,0 | +50,0 | Toyota Mirai | 24 | 72,7 |
Elektro-Antrieb zusammen | 54.327 | 30,4 | +13,1 | |||
Hybrid (ohne Plug-in-Hybrid) | 27.593 | 15,4 | -27,5 | 1.576 | 5,7 | |
Gas (insgesamt) | 1.164 | 0,7 | -19,1 | Dacia Sandero | 656 | 56,4 |
Wasserstoff | - | - | - | - | - | - |
Alternative Antriebe zusammen | 83.084 | 46,5 | -5,1 |
Die Nummer 1 der Segmente und die Nummer 1 der alternativen Antriebe im Berichtsmonat Oktober 2021
Datum 05.11.2021