Die Nummer 1 der Segmente und die Nummer 1 der alternativen Antriebsarten im November 2021Pressemitteilung Nr. 48/2021
Ausgabejahr 2021 Datum 07.12.2021
Flensburg, 7. Dezember 2021. Im November 2021 gab es in insgesamt vier Segmenten einen Wechsel des zulassungsstärksten Modells: Im Segment der Minis wies der VW Up die meisten Neuzulassungen auf, in der Kompaktklasse war es der Skoda Octavia, in der Mittelklasse der Tesla Model 3 und bei den Geländewagen der VW Tiguan.
In allen weiteren Segmenten zeigten sich die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats.
Die Neuzulassungsstatistik nach Segmenten und Modellreihen für den Berichtsmonat November 2021 steht Ihnen in Kürze zur Verfügung.
Aufgrund der dynamischen Entwicklung auf dem Gebiet alternativer Antriebe weist das KBA in seiner monatlichen Pressemitteilung zur Nummer 1 der Segmente seit Februar 2021 auch das zulassungsstärkste Modell nach ausgewählten alternativen Antriebsarten aus.
In der Reihung der zulassungsstärksten Modelle nach alternativen Antriebsarten stand erneut der Renault ZOE bei den Elektrofahrzeugen (BEV) an erster Stelle, bei den Plug-in-Hybriden war es der Mercedes GLK, GLC. Der Hyundai Nexo war im November 2021 das zulassungsstärkste Brennstoffzellenfahrzeug. Bei Fahrzeugen mit hybridem Antrieb (ohne Plug-in-Hybrid) wies der Fiat 500 die meisten Neuzulassungen auf. Bei Fahrzeugen mit der Kraftstoffart Gas (insgesamt) war, wie im Vormonat, der Dacia Sandero das zulassungsstärkste Modell. Für die Antriebsart Wasserstoff erfolgte keine Neuzulassung.
Kontakt:
Stephan Immen, Telefon: +49 461 316-1293
Vervielfältigung und Verbreitung, auch auszugsweise, wird mit Quellenangabe gestattet.
Die Nummer 1 der Segmente im Berichtsmonat November 2021
Die Nummer 1 der alternativen Antriebe im Berichtsmonat November 2021
Segment | Anzahl November 2021 |
Anteil November 2021 in % |
Veränderung gegenüber November 2020 in % |
Die Nummer 1 | Anzahl der Nr. 1 November 2021 |
Anteil innerhalb der Segment- gruppe in % |
Veränderung der Nr. 1 gegenüber November 2020 in % |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Minis | 14.314 | 7,2 | -20,0 | VW Up | 3.986 | 27,8 | -3,2 |
Kleinwagen | 30.074 | 15,2 | -34,8 | Opel Corsa | 4.806 | 16,0 | -29,0 |
Kompaktklasse | 30.794 | 15,5 | -44,3 | Skoda Octavia | 3.307 | 10,7 | -37,4 |
Mittelklasse | 18.905 | 9,5 | -42,0 | Tesla |
3.825 | 20,2 | 136,5 |
Obere Mittelklasse | 5.351 | 2,7 | -43,2 | Mercedes E-Klasse |
2.643 | 49,4 | -30,7 |
Oberklasse | 2.159 | 1,1 | +3,8 | Mercedes S-Klasse |
518 | 24,0 | +79,9 |
SUVs | 57.715 | 29,1 | -11,0 | VW T-Roc | 4.719 | 8,2 | -17,3 |
Geländewagen | 19.689 | 9,9 | -32,1 | VW Tiguan | 2.212 | 11,2 | -57,5 |
Sportwagen | 1.501 | 0,8 | -38,8 | 526 | 35,0 | -8,7 | |
Mini-Vans | 2.444 | 1,2 | -42,8 | Mercedes B-Klasse |
946 | 38,7 | -55,3 |
Großraum-Vans | 2.172 | 1,1 | -69,9 | Mercedes V-Klasse |
1.129 | 52,0 | -43,5 |
Utilities | 7.352 | 3,7 | -44,6 | VW Transporter | 1.838 | 25,0 | -27,4 |
Wohnmobile | 4.165 | 2,1 | -5,6 | Fiat Ducato | 2.003 | 48,1 | -13,3 |
Sonstige | 1.623 | 0,8 | +31,1 | ||||
Insgesamt | 198.258 | 100,0 | -31,7 |
Antriebsart | Anzahl November 2021 |
Anteil November 2021 in % |
Veränderung gegenüber November 2020 in % |
Die Nummer 1 | Anzahl der Nr. 1 November 2021 |
Anteil innerhalb der Antriebsart in % |
---|---|---|---|---|---|---|
Neuzulassungen insgesamt | 198.258 | 100,0 | -31,7 | |||
darunter: | ||||||
Elektro (BEV) | 40.270 | 20,3 | +39,0 | Renault ZOE | 4.200 | 10,4 |
Plug-in-Hybrid | 27.899 | 14,1 | -8,9 | Mercedes GLK, GLC | 2.341 | 8,4 |
Brennstoffzelle | 29 | 0,0 | +20,8 | Hyundai Nexo | 18 | 62,1 |
Elektro-Antrieb zusammen | 68.198 | 34,4 | +14,4 | |||
Hybrid (ohne Plug-in-Hybrid) | 31.352 | 15,8 | -24,1 | Fiat 500 | 2.116 | 6,7 |
Gas (insgesamt) | 1.432 | 0,7 | -5,9 | Dacia Sandero | 727 | 50,8 |
Wasserstoff | - | - | - | - | - | - |
Alternative Antriebe zusammen | 100.982 | 50,9 | -1,4 |
Die Nummer 1 der Segmente und die Nummer 1 der alternativen Antriebe im Berichtsmonat November 2021
Datum 07.12.2021