Die Nummer 1 der Segmente und die Nummer 1 der alternativen Antriebsarten im Februar 2022Pressemitteilung Nr. 11/2022
Ausgabejahr 2022 Datum 07.03.2022
Flensburg, 7. März 2022. Im Berichtsmonat Februar 2022 gab es vier Führungswechsel. Im Segment der Kleinwagen stand der Mini Mini und in der Mittelklasse der Tesla Model 3 an erster Stelle.
Das Segment der SUVs wurde von dem Mercedes GLK, GLC und die Großraum-Vans von der Mercedes V-Klasse angeführt. In allen weiteren Segmenten zeigten sich die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats.
Die Neuzulassungsstatistik nach Segmenten und Modellreihen für den Berichtsmonat Februar 2022 steht Ihnen in Kürze zur Verfügung.
In der Reihung der zulassungsstärksten Modelle nach alternativen Antriebsarten stand bei den Elektrofahrzeugen (BEV) der Tesla Model 3 an erster Stelle, bei den Plug-in Hybriden wies der Seat Formentor die meisten Neuzulassungen auf. Der Toyota Mirai war wie im Vormonat das zulassungsstärkste Brennstoffzellenfahrzeug. Die Voll-Hybride* wurden erneut vom Toyota Yaris und die Fahrzeuge mit der Kraftstoffart Gas (insgesamt) weiterhin vom Dacia Sandero angeführt. Für die Antriebsart Wasserstoff erfolgte keine Neuzulassung.
* Voll-Hybrid-Fahrzeuge sind mit ihrer elektromotorischen Leistung von 20 kW/t und mehr in der Lage auch rein elektromotorisch zu fahren (einschließlich Anfahren und Beschleunigen). Im Gegensatz zum Plug-in-Hybrid kann der Elektromotor aber nicht separat aufgeladen werden.
Kontakt:
Diana Christin Thomsen, Telefon: +49 461 316-1283
Vervielfältigung und Verbreitung, auch auszugsweise, wird mit Quellenangabe gestattet.
Die Nummer 1 der Segmente im Berichtsmonat Februar 2022
Die Nummer 1 der alternativen Antriebe im Berichtsmonat Februar 2022
Segment | Anzahl Februar 2022 |
Anteil Februar 2022 in % |
Veränderung gegenüber Februar 2021 in % |
Die Nummer 1 | Anzahl der Nr. 1 Februar 2022 |
Anteil innerhalb der Segment- gruppe in % |
Veränderung der Nr. 1 gegenüber Februar 2021 in % |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Minis | 8.993 | 4,5 | -21,4 | Fiat 500 | 3.364 | 37,4 | +69,5 |
Kleinwagen | 26.612 | 13,3 | -4,0 | Mini Mini | 3.733 | 14,0 | +12,7 |
Kompaktklasse | 34.387 | 17,1 | -4,9 | VW Golf | 8.847 | 25,7 | +4,4 |
Mittelklasse | 23.815 | 11,9 | +8,6 | Tesla Model 3 | 3.690 | 15,5 | +93,2 |
Obere Mittelklasse | 6.533 | 3,3 | -20,2 | Audi A6, S6, RS6 | 2.112 | 32,3 | -38,0 |
Oberklasse | 2.121 | 1,1 | +9,0 | Mercedes S-Klasse |
682 | 32,2 | +22,7 |
SUVs | 54.769 | 27,3 | +27,2 | Mercedes CLK, GLC |
3.226 | 5,9 | +67,1 |
Geländewagen | 20.418 | 10,2 | -8,7 | VW Tiguan | 5.294 | 25,9 | -14,2 |
Sportwagen | 1.814 | 0,9 | +1,7 | 672 | 37,0 | +45,1 | |
Mini-Vans | 2.405 | 1,2 | +100,4 | Mercedes B-Klasse |
897 | 37,3 | +167,0 |
Großraum-Vans | 3.711 | 1,9 | +1,8 | Mercedes V-Klasse |
1.460 | 39,3 | +32,5 |
Utilities | 8.612 | 4,3 | -7,8 | VW Transporter | 2.100 | 24,4 | -2,6 |
Wohnmobile | 4.922 | 2,5 | +1,9 | Fiat Ducato | 2.126 | 43,2 | -16,9 |
Sonstige | 1.400 | 0,7 | +93,4 | ||||
Insgesamt | 200.512 | 100,0 | +3,2 |
Antriebsart | Anzahl Februar 2022 |
Anteil Februar 2022 in % |
Veränderung gegenüber Februar 2021 in % |
Die Nummer 1 | Anzahl der Nr. 1 Februar 2022 |
Anteil innerhalb der Antriebsart in % |
---|---|---|---|---|---|---|
Neuzulassungen insgesamt | 200.512 | 100,0 | +3,2 | |||
darunter: | ||||||
Elektro (BEV) | 28.306 | 14,1 | +54,9 | Tesla Model 3 | 3.690 | 13,0 |
Plug-in-Hybrid | 21.583 | 10,8 | -1,4 | Seat Formentor | 1.449 | 6,7 |
Brennstoffzelle | 35 | 0,0 | +25,0 | Toyota Mirai | 25 | 71,4 |
Elektro-Antrieb zusammen | 49.924 | 24,9 | +24,2 | |||
Voll-Hybrid | 5.765 | 2,9 | X | Toyota Yaris | 1.689 | 29,3 |
Gas (insgesamt) | 2.027 | 1,0 | +205,7 | Dacia Sandero | 1.328 | 65,5 |
Wasserstoff | - | - | - | - | - | - |
Alternative Antriebe insgesamt | 89.841 | 44,8 | +25,3 |
Bitte beachten Sie die Nutzerinformation vom 2. Februar 2022
Die Nummer 1 der Segmente und die Nummer 1 der alternativen Antriebe im Berichtsmonat Februar 2022
Datum 07.03.2022