Die Nummer 1 der Segmente und die Nummer 1 der alternativen Antriebsarten im April 2022Pressemitteilung Nr. 18/2022
Ausgabejahr 2022 Datum 06.05.2022
Flensburg, 6. Mai 2022. Im Berichtsmonat April 2022 zeigte sich in fünf Segmenten eine Änderung des zulassungsstärksten Modells.
Im Segment der Kleinwagen stand der Opel Corsa und in der Mittelklasse der VW Passat an erster Stelle. Die Obere Mittelklasse wurde von der Mercedes E-Klasse angeführt. Der VW T-Roc wies im Segment der SUVs die meisten Neuzulassungen auf, im Segment der Geländewagen dominierte der BMW X3. In allen weiteren Segmenten zeigten sich die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats.
Die Neuzulassungsstatistik nach Segmenten und Modellreihen für den Berichtsmonat April 2022 steht Ihnen in Kürze zur Verfügung.
In der Reihung der zulassungsstärksten Modelle nach alternativen Antriebsarten stand der Fiat 500 bei den Elektrofahrzeugen (BEV) an erster Stelle, bei den Plug-in-Hybriden war es der Mitsubishi Eclipse Cross. Der Toyota Mirai war im April 2022 erneut das zulassungsstärkste Brennstoffzellenfahrzeug. Die Voll-Hybride* wurden wie im Vormonat vom Toyota Yaris und die Fahrzeuge mit der Kraftstoffart Gas (insgesamt) weiterhin vom Dacia Sandero angeführt. Für die Antriebsart Wasserstoff erfolgte keine Neuzulassung.
* Voll-Hybrid-Fahrzeuge sind mit ihrer elektromotorischen Leistung von 20 kW/t und mehr in der Lage auch rein elektromotorisch zu fahren (einschließlich Anfahren und Beschleunigen). Im Gegensatz zum Plug-in-Hybrid kann der Elektromotor aber nicht separat aufgeladen werden.
Kontakt:
Stephan Immen, Telefon: +49 461 316-1293
Vervielfältigung und Verbreitung, auch auszugsweise, wird mit Quellenangabe gestattet.
Die Nummer 1 der Segmente im Berichtsmonat April 2022
Die Nummer 1 der alternativen Antriebe im Berichtsmonat April 2022
Segment | Anzahl April 2022 |
Anteil April 2022 in % |
Veränderung gegenüber April 2021 in % |
Die Nummer 1 | Anzahl der Nr. 1 April 2022 |
Anteil innerhalb der Segment- gruppe in % |
Veränderung der Nr. 1 gegenüber April 2021 in % |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Minis | 9.753 | 5,4 | -22,3 | Fiat 500 | 2.815 | 28,9 | +30,3 |
Kleinwagen | 25.329 | 14,1 | -22,2 | Opel Corsa | 3.115 | 12,3 | -32,2 |
Kompaktklasse | 25.736 | 14,3 | -37,0 | VW Golf | 4.372 | 17,0 | -39,3 |
Mittelklasse | 17.174 | 9,5 | -21,3 | VW Passat | 3.977 | 23,2 | -7,9 |
Obere Mittelklasse | 5.105 | 2,8 | -31,7 | Mercedes E-Klasse |
2.415 | 47,3 | +37,0 |
Oberklasse | 1.829 | 1,0 | -15,5 | Mercedes S-Klasse |
601 | 32,9 | +52,5 |
SUVs | 50.285 | 27,9 | -10,2 | VW T-Roc | 3.862 | 7,7 | -21,2 |
Geländewagen | 20.433 | 11,3 | -17,5 | BMW X3 | 2.484 | 12,2 | +37,9 |
Sportwagen | 2.505 | 1,4 | -3,0 | 1.002 | 40,0 | +53,0 | |
Mini-Vans | 1.867 | 1,0 | -39,1 | Mercedes B-Klasse |
814 | 43,6 | -54,1 |
Großraum-Vans | 2.817 | 1,6 | -47,5 | Mercedes V-Klasse |
1.033 | 36,7 | -50,4 |
Utilities | 7.786 | 4,3 | -28,5 | VW Transporter | 1.847 | 23,7 | -14,7 |
Wohnmobile | 8.071 | 4,5 | -2,8 | Fiat Ducato | 3.089 | 38,3 | -31,3 |
Sonstige | 1.574 | 0,9 | +29,5 | ||||
Insgesamt | 180.264 | 100,0 | -21,5 |
Antriebsart | Anzahl April 2022 |
Anteil April 2022 in % |
Veränderung gegenüber April 2021 in % |
Die Nummer 1 | Anzahl der Nr. 1 April 2022 |
Anteil innerhalb der Antriebsart in % |
---|---|---|---|---|---|---|
Neuzulassungen insgesamt | 180.264 | 100,0 | -21,5 | |||
darunter: | ||||||
Elektro (BEV) | 22.175 | 12,3 | -6,9 | Fiat 500 | 1.827 | 8,2 |
Plug-in-Hybrid | 21.697 | 12,0 | -19,6 | Mitsubishi Eclipse Cross |
2.036 | 9,4 |
Brennstoffzelle | 47 | 0,0 | +34,3 | Toyota Mirai | 31 | 66,0 |
Elektro-Antrieb zusammen | 43.919 | 24,4 | -13,6 | |||
Voll-Hybrid | 6.266 | 3,5 | X | Toyota Yaris | 1.974 | 31,5 |
Gas (insgesamt) | 932 | 0,5 | -34,7 | Dacia Sandero | 428 | 45,9 |
Wasserstoff | - | - | - | - | - | - |
Alternative Antriebe insgesamt | 79.940 | 44,3 | -10,6 |
Die Nummer 1 der Segmente und die Nummer 1 der alternativen Antriebe im Berichtsmonat April 2022
Datum 06.05.2022