Die Nummer 1 der Segmente und die Nummer 1 der alternativen Antriebsarten im Juni 2022Pressemitteilung Nr. 27/2022

Ausgabejahr 2022 Datum 07.07.2022

Flensburg, 7. Juli 2022. Im Berichtsmonat Juni 2022 gab es in zwei Segmenten einen Wechsel des zulassungsstärksten Modells: Das Segment „Obere Mittelklasse“ wurde von dem BMW 5er angeführt, im Segment „Wohnmobile“ nahm der Citroen Jumper diesen Rang ein.

In den weiteren Segmenten zeigten sich erneut die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats.

Die Neuzulassungsstatistik nach Segmenten und Modellreihen für den Berichtsmonat Juni 2022 steht Ihnen in Kürze zur Verfügung.

In der Reihung der zulassungsstärksten Modelle nach alternativen Antriebsarten stand der Fiat 500 bei den Elektrofahrzeugen (BEV) an erster Stelle. Bei den weiteren Antriebsarten zeigten sich erneut die Modelle des Vormonats. Bei den Plug-in-Hybriden war es der Ford Kuga, bei dem Brennstoffzellenantrieb wies der Hyundai Nexo die meisten Neuzulassungen auf und die Voll-Hybride* wurden vom Toyota Yaris angeführt. Bei Fahrzeugen mit der Kraftstoffart Gas (insgesamt) war der Dacia Sandero ebenfalls wie im Vormonat das zulassungsstärkste Modell. Für die Antriebsart Wasserstoff wies die Statistik keine Neuzulassung aus.

* Voll-Hybrid-Fahrzeuge sind mit ihrer elektromotorischen Leistung von 20 kW/t und mehr in der Lage auch rein elektromotorisch zu fahren (einschließlich Anfahren und Beschleunigen). Im Gegensatz zum Plug-in-Hybrid kann der Elektromotor aber nicht separat aufgeladen werden.

Kontakt:
Stephan Immen, Telefon: +49 461 316-1293