Die Nummer 1 der Segmente und die Nummer 1 der alternativen Antriebsarten im August 2022Pressemitteilung Nr. 35/2022

Ausgabejahr 2022 Datum 07.09.2022

Flensburg, 7. September 2022. Im Berichtsmonat August 2022 zeigte sich lediglich im Segment Obere Mittelklasse ein Wechsel, hier war der Audi A6, S6, RS6 das zulassungsstärkste Modell. In den weiteren Segmenten zeigten sich erneut die Modelle des Vormonats.

Die Neuzulassungsstatistik nach Segmenten und Modellreihen für den Berichtsmonat August 2022 steht Ihnen in Kürze zur Verfügung.

In der Reihung der zulassungsstärksten Modelle nach alternativen Antriebsarten gab es drei Positionswechsel. Der Tesla Model Y war im Berichtsmonat bei den Elektrofahrzeugen (BEV) das zulassungsstärkste Modell, bei den Plug-in-Hybriden war es der Ford Kuga und bei Fahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb der Hyundai Nexo. Die Voll-Hybride* wurden erneut vom Toyota Yaris und Fahrzeuge mit der Kraftstoffart Gas (insgesamt) vom Dacia Jogger angeführt. Für die Antriebsart Wasserstoff wurden keine Neuzulassungen registriert.

* Voll-Hybrid-Fahrzeuge sind mit ihrer elektromotorischen Leistung von 20 kW/t und mehr in der Lage auch rein elektromotorisch zu fahren (einschließlich Anfahren und Beschleunigen). Im Gegensatz zum Plug-in-Hybrid kann der Elektromotor aber nicht separat aufgeladen werden.

Kontakt:
Stephan Immen, Telefon: +49 461 316-1293