Die Nummer 1 der Segmente und die Nummer 1 der alternativen Antriebsarten im Oktober 2022Pressemitteilung Nr. 42/2022

Ausgabejahr 2022 Datum 07.11.2022

Flensburg, 7. November 2022. Im Berichtsmonat Oktober 2022 zeigte sich in fünf Segmenten eine Änderung des zulassungsstärksten Modells. Im Segment der Kleinwagen stand der Mini Mini und in der Mittelklasse der VW Passat an erster Stelle. Die SUVs wurden vom VW T-Roc, die Großraum-Vans von der Mercedes V-Klasse und das Segment der Utilities vom VW Caddy angeführt. In allen weiteren Segmenten zeigen sich die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats.

Die Neuzulassungsstatistik nach Segmenten und Modellreihen für den Berichtsmonat Oktober 2022 steht Ihnen in Kürze zur Verfügung.

In der Reihung der zulassungsstärksten Modelle nach alternativen Antriebsarten gab es zwei Positionswechsel. Bei den Elektrofahrzeugen (BEV) stand der Fiat 500 an erster Stelle, bei den Plug-in-Hybriden war es erneut der Ford Kuga. Bei Fahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb wies der Toyota Mirai wie im Vormonat die meisten Neuzulassungen auf. Die Voll-Hybride* wurden weiterhin vom Toyota Yaris und Fahrzeuge mit der Kraftstoffart Gas (insgesamt) vom Dacia Sandero angeführt. Für die Antriebsart Wasserstoff wurden keine Neuzulassungen registriert.

* Voll-Hybrid-Fahrzeuge sind mit ihrer elektromotorischen Leistung von 20 kW/t und mehr in der Lage auch rein elektromotorisch zu fahren (einschließlich Anfahren und Beschleunigen). Im Gegensatz zum Plug-in-Hybrid kann der Elektromotor aber nicht separat aufgeladen werden.

Stephan Immen, Telefon: +49 461 316-1293