Die Nummer 1 der Segmente und die Nummer 1 der alternativen Antriebsarten im Dezember 2022 - korrigierte FassungPressemitteilung Nr. 02/2023

Ausgabejahr 2023 Datum 06.01.2023

Flensburg, 6. Januar 2023. Im Berichtsmonat Dezember 2022 zeigte sich in vier Segmenten ein Wechsel des zulassungsstärksten Modells.

Im Segment der Kompaktklasse war der VW ID.3 das meist zugelassene Modell, in der Oberen Mittelklasse war es der BMW 5er. Bei den SUVs dominierte der Tesla Model Y, bei den Sportwagen erreichte der Ford Mustang die meisten Neuzulassungen. In allen weiteren Segmenten zeigten sich die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats.

Die Neuzulassungsstatistik nach Segmenten und Modellreihen für den Berichtsmonat Dezember 2022 steht Ihnen in Kürze zur Verfügung.

Bei den Elektrofahrzeugen (BEV) stand im Berichtsmonat Dezember 2022 der Tesla Model 3 erneut an erster Stelle, bei den Plug-in-Hybriden war es der Ford Kuga. Der Toyota Mirai wies bei Fahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb wiederholt die meisten Neuzulassungen auf. Das zulassungsstärkste Modell der Antriebsart Hybrid (ohne Plug-In) war der Toyota Yaris. Die Voll-Hybride* wurden wie im Vormonat vom Toyota Yaris und Fahrzeuge mit der Kraftstoffart Gas (insgesamt) vom Dacia Sandero angeführt. Für die Antriebsart Wasserstoff wurden keine Neuzulassungen registriert.

* Voll-Hybrid-Fahrzeuge sind mit ihrer elektromotorischen Leistung von 20 kW/t und mehr in der Lage auch rein elektromotorisch zu fahren (einschließlich Anfahren und Beschleunigen). Im Gegensatz zum Plug-in-Hybrid kann der Elektromotor aber nicht separat aufgeladen werden.

Kontakt:
Stephan Immen, Telefon: +49 461 316-1293