GSB 7.1 Standardlösung

Navigation und Service

Seiteninhalt

Die Nummer 1 der Segmente und die Nummer 1 der alternativen Antriebsarten im März 2023Pressemitteilung Nr. 16/2023

Ausgabejahr 2023 Datum 11.04.2023

Flensburg, 11. April 2023. Im Berichtsmonat März 2023 zeigte sich in zwei Segmenten ein Wechsel des zulassungsstärksten Modells. Im Segment der SUVs war der VW T-Roc das meist zugelassene Modell, bei den Großraum-Vans erreichte die Mercedes V-Klasse die meisten Neuzulassungen.

In allen weiteren Segmenten zeigten sich die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats.

Die Neuzulassungsstatistik nach Segmenten und Modellreihen für den Berichtsmonat März 2023 steht Ihnen in Kürze zur Verfügung.

Bei den Elektrofahrzeugen (BEV) stand im Berichtsmonat März 2023 wiederholt der Tesla Model Y an erster Stelle, bei den Plug-in-Hybriden war es erneut die Mercedes C-Klasse. Der Toyota Mirai wies bei Fahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb erneut die meisten Neuzulassungen auf. Das zulassungsstärkste Modell der Antriebsart Hybrid (ohne Plug-In) war weiterhin der Audi A4. Die Voll-Hybride* wurden wie im Vormonat vom Toyota Yaris angeführt. Zulassungsstärkstes Fahrzeug mit der Kraftstoffart Gas (insgesamt) war der Dacia Sandero. Für die Antriebsart Wasserstoff wurden keine Neuzulassungen registriert.

* Voll-Hybrid-Fahrzeuge sind mit ihrer elektromotorischen Leistung von 20 kW/t und mehr in der Lage auch rein elektromotorisch zu fahren (einschließlich Anfahren und Beschleunigen). Im Gegensatz zum Plug-in-Hybrid kann der Elektromotor aber nicht separat aufgeladen werden.

Kontakt:
Stephan Immen, Telefon: +49 461 316-1293

Vervielfältigung und Verbreitung, auch auszugsweise, wird mit Quellenangabe gestattet.