GSB 7.1 Standardlösung

Navigation und Service

Seiteninhalt

Die Nummer 1 der Segmente und die Nummer 1 der alternativen Antriebsarten im April 2023Pressemitteilung Nr. 19/2023

Ausgabejahr 2023 Datum 08.05.2023

Flensburg, 8. Mai 2023. Im Berichtsmonat April 2023 gab es lediglich im Segment der Großraum-Vans einen Wechsel des zulassungsstärksten Modells, dort erreichte der VW Touran diese Position. In allen weiteren Segmenten zeigten sich die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats.

Die Neuzulassungsstatistik nach Segmenten und Modellreihen für den Berichtsmonat April 2023 steht Ihnen in Kürze zur Verfügung.

Bei den Elektrofahrzeugen (BEV) stand im Berichtsmonat April 2023 der VW ID.4, ID.5 an erster Stelle, bei den Plug-in-Hybriden war es erneut die Mercedes C-Klasse. Der Toyota Mirai wies bei Fahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb wiederholt die meisten Neuzulassungen auf. Das zulassungsstärkste Modell der Antriebsart Hybrid (ohne Plug-In) war die Mercedes C-Klasse. Die Voll-Hybride* wurden erneut vom Toyota Yaris angeführt. Zulassungsstärkstes Fahrzeug mit der Kraftstoffart Gas (insgesamt) war erneut der Dacia Jogger. Für die Antriebsart Wasserstoff wurden keine Neuzulassungen registriert.

* Voll-Hybrid-Fahrzeuge sind mit ihrer elektromotorischen Leistung von 20 kW/t und mehr in der Lage auch rein elektromotorisch zu fahren (einschließlich Anfahren und Beschleunigen). Im Gegensatz zum Plug-in-Hybrid kann der Elektromotor aber nicht separat aufgeladen werden.

Kontakt:
Stephan Immen, Telefon: +49 461 316-1293

Vervielfältigung und Verbreitung, auch auszugsweise, wird mit Quellenangabe gestattet.