Glossar
Deutschsprachiges Glossar
Anhand des bei der Fahrzeugzulassung eingetragenen, halterbezogenen Wirtschaftszweigs werden in amtlichen Statistiken diverse Haltergruppen ausgewiesen (siehe auch Wirtschaftszweige und NACE).
Halterwechsel zugelassener Fahrzeuge. Wenn Halter umziehen (lediglich regionale Veränderung in der Bestandsführung) oder ihren Namen ändern, liegt kein Halterwechsel vor.
Bei Abgabe eines gebrauchten Fahrzeugs an einen Händler (zum Beispiel bei Erwerb eines Neufahrzeugs) liegt erst nach Verkauf und der anschließenden Zulassung auf den neuen Halter ein Wechsel vor
Der Handelsname basiert auf den Angaben des Herstellers zum Fahrzeug in der EG-Typgenehmigung. Der Handelsname kann vollständig oder teilweise von der Verkaufsbezeichnung abweichen (siehe auch Modell).
Siehe Fahrzeuguntersuchung
Beschreibung der räumlichen Beziehung, wobei die Lage von Be- und Entladeort beziehungsweise Fahrtantritts- und Fahrtzielort sowie der Heimatstaat des Zugfahrzeugs entscheidend sind. Grundsätzlich wird unterschieden nach
Staat, in dem das Fahrzeug, bei Fahrzeugkombinationen das Zugfahrzeug, zugelassen ist und welches Unterscheidungszeichen es im internationalen Straßenverkehr trägt.
Person oder Stelle, die gegenüber der Genehmigungsbehörde für alle Belange des Typgenehmigungsverfahrens sowie für die Sicherstellung der Übereinstimmung der Produktion verantwortlich ist. Es ist nicht von Bedeutung, ob sie direkt an allen Herstellungsphasen des Fahrzeugs, Systemen, Bauteilen oder der selbständigen technischen Einheit beteiligt ist.
Die Herstellerangabe befindet sich auf dem Fabrikschild des Fahrzeugs, der fahrzeugspezifischen Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) sowie den nationalen Zulassungsdokumenten.
Kennzeichenart für Fahrzeuge, die als kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut anerkannt wurden. Siehe auch Oldtimer.
Geschätztes Gesamtergebnis aus Teilergebnissen, da für eine Vollerhebung die Informationsmenge zu groß ist.
Fahrzeug mit mindestens zwei unterschiedlichen Energiewandlern und zwei unterschiedlichen Energiespeichersystemen.
In der Praxis handelt es sich dabei vor allem um Hybridfahrzeuge mit einem Verbrennungs- und Elektromotor.
Fahrzeuge, die ausschließlich elektrisch betrieben werden und deren Reichweite mittels eines (kleinen) Verbrennungsmotors (sogenannte Range Extender) erhöht wird, werden in der Statistik nicht gesondert ausgewiesen, sondern aufgrund ihrer beiden Energiewandler und -speichersystemen sowie der externen Aufladefunktion als Plug-in-Hybride gezählt.
In der Fahrzeugstatistik werden Hybridfahrzeuge untergliedert in Voll-Hybride, Mild-Hybride sowie Plug-in-Hybride.