Glossar
Deutschsprachiges Glossar
Elektronische Plattform im Typgenehmigungsverfahren zum Dokumentenaustausch zwischen Hersteller, Technischem Dienst und Kraftfahrt-Bundesamt.
Internationale Typgenehmigung nach UN-ECE-Regelungen mit Geltung in allen Staaten, die die jeweilige ECE-Regelung anwenden und meist auch im Europäischen Wirtschaftsraum.
Siehe Fahrzeugklasse
Internationale Typgenehmigungen nach EG-Richtlinien oder Verordnungen mit Geltung im Europäischen Wirtschaftsraum.
Der Halter eines Kraftfahrzeugs oder Anhängers ist nach § 1 Pflichtversicherungsgesetz (PflVG) verpflichtet, für sich, den Eigentümer und den Fahrer eine Haftpflichtversicherung, zur Deckung der durch den Gebrauch des Fahrzeugs verursachten Personenschäden, Sachschäden und sonstigen Vermögensschäden abzuschließen, wenn das Fahrzeug am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt. Eigenversicherer sind von dieser Pflicht nach § 2 PflVG ausgenommen (zum Beispiel Bund, Länder und Kommunen) und haften für eventuell entstehende Schäden selbst.
Überprüfung, ob ein Fahrerlaubnisbewerber die notwendigen körperlichen, geistigen und charakterlichen Anforderungen erfüllt.
Fahrt, bei dem das Lastkraftfahrzeug (beladen oder leer) vom Ausland nach Deutschland fährt, um dort ent- oder beladen zu werden.
Einzelbetriebserlaubnis gemäß § 21 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) für Fahrzeuge, die zu keinem genehmigten Typ gehören (zum Beispiel Eigenbauten oder typgenehmigte Fahrzeuge, deren Betriebserlaubnis aufgrund bautechnischer Veränderungen erloschen ist).
(siehe § 21 StVZO der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) - Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge)
Fahrzeuge mit ausschließlich elektrischer Energiequelle: BEV = Battery Electric Vehicle.
Fahrzeuge mit elektrischen Antrieben: Elektro (BEV), Brennstoffzelle (Wasserstoff) sowie Plug-in-Hybride.
Gerät, dass der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist. Dies sind unter anderem Geräte der Unterhaltungselektronik oder Geräte zur Ortsbestimmung, insbesondere Mobil- oder Autotelefone, Berührungsbildschirme, tragbare Flachrechner, Navigationsgeräte, Fernseher oder Abspielgeräte mit Videofunktion oder Audiorekorder. Auch visuelle Ausgabegeräte wie zum Beispiel eine Videobrille fallen darunter.
Kategorisierung von Schadstoffeinstufungen für Kfz-Statistiken.
Im Rahmen des Zulassungsverfahrens und der Kfz-Besteuerung werden aufgrund der unterschiedlichen Grenzwerttabellen diverser EG-Richtlinien die sogenannten Emissionsklassen auf Grundlage der einzelnen Eurostufen gebildet und bei Nutzfahrzeugen den jeweiligen Schadstoffklassen zugeordnet. Die Zuordnung basiert auf Grundlage des geltenden Typgenehmigungsrechts. Bei ehemals sogenannten Gruppenfahrzeugen (II und III) wird die Zuordnung aufgrund der zulässigen höheren Grenzwerte zur nächst niedrigeren Eurostufe vorgenommen.
In den Statistiken der Fahrzeugzulassungen werden diese Emissionsklassen noch weiter zusammengefasst. Zum besseren Verständnis erhalten diese, dem allgemeinen Sprachgebrauch folgend, nutzerfreundliche Begriffe wie z. B. „EURO 5“.
Oberbegriff aller Schadstoffeinstufungen für Kraftfahrzeuge (Kfz). Aufgrund der unterschiedlichen Grenzwerttabellen diverser EG-Richtlinien werden Emissionsklassen in Verbindung zu sogenannten Eurostufen beziehungsweise Schadstoffklassen eingerichtet. Die Zuordnung basiert auf Grundlage des geltenden Typgenehmigungsrechts. Bei sogenannten Gruppenfahrzeugen (II und III) wird die Zuordnung aufgrund der zulässigen höheren Grenzwerte zur nächst niedrigeren Eurostufe vorgenommen. Diese Zuordnungen dienen dem Zulassungsverfahren und der Kraftfahrzeugbesteuerung. Die einzelnen Emissionsklassen wurden zu übersichtlichen Gruppen zusammengefasst. Zum besseren Verständnis werden, dem allgemeinen Sprachgebrauch folgend, nutzerfreundliche Begriffe wie zum Beispiel "EURO 3" in den Statistiken verwendet.
Verkehr, bei dem Güter im Ausland auf das Lastkraftfahrzeug geladen und in Deutschland entladen werden.
Bei Leerfahrten ist dies die Fahrt des unbeladenen Lastkraftfahrzeugs vom Ausland nach Deutschland.
Merkmal zur Beschreibung der räumlichen Beziehung im Güterkraftverkehr mit europäischen Lastkraftfahrzeugen. Die auf einer Fahrt zurückgelegten Kilometer werden nach Entfernungsabschnitten zusammengefasst. In der Statistik „Verkehr europäischer Lastkraftfahrzeuge“ wird nach drei Entfernungsabschnitten unterschieden: Nahbereich (bis 49 km), Regionalbereich (50 bis 149 km) und Fernbereich (150 km und mehr).
In der Statistik werden drei Entfernungsbereiche unterschieden: Nahbereich (bis 50 km), Regionalbereich (51 bis 150 km) und Fernbereich (151 km und mehr).
Merkmal zur Beschreibung der räumlichen Beziehung im Güterkraftverkehr, wobei die auf einer Fahrt zurückgelegten Kilometer nach Klassen zusammengefasst werden.
Das Entfernungswerk dient im Rahmen der Güterkraftverkehrsstatistik der Ermittlung der wahrscheinlichen Grenzübergänge, der Inlandskilometer sowie der Durchfahrten im grenzüberschreitenden Güterkraftverkehr. Es basiert auf der regionalen Gliederung des In- und Auslands auf NUTS 3-Ebene.
Fahrerlaubnisbehörden und Gerichte entziehen Fahrerlaubnisse, sofern jemand ungeeignet oder nicht befähigt ist, ein Kraftfahrzeug (Kfz) zu führen.
Das systematische Beschaffen von Daten für die statistische Auswertung.
Die geografische Einheit, zu der statistische Meldungen vorliegen (siehe auch Meldestaat).
Inhaltliche Abgrenzung der Datenbasis.
Staaten, mit denen die Verhandlungen zum EU-Beitritt abgeschlossen sind.
Datensammlung bei Eurostat. Die EU- und EWR-/EFTA-Staaten, sowie einige EU-Kandidatenstaaten führen nationale Erhebungen zum Verkehr der im jeweiligen Staat zugelassenen Lastkraftfahrzeuge durch und übermitteln die statistischen Ergebnisse an Eurostat. Eurostat erstellt daraus Gemeinschaftsstatistiken. Diese aggregierten Daten (sogenannte D-Tabellen) sendet Eurostat zurück an die Meldestaaten zur Vervollständigung der nationalen Statistiken.
Der EU-Fahrtenschreiber ist ein digitaler Fahrtenschreiber, der Lenk- und Ruhezeiten, Lenkzeitunterbrechungen und die gefahrene Geschwindigkeit aufzeichnet. Er ermöglicht das Aufzeichnen, Speichern, Anzeigen und Ausgeben von tätigkeitsbezogenen Daten für 365 Tage sowie die gefahrenen Geschwindigkeiten der letzten 24 Stunden. Der EU-Fahrtenschreiber muss in allen innerhalb der Europäischen Union gewerblich genutzten Lastkraftwagen (LKW) ab 3,5 t zulässige Gesamtmasse beziehungsweise Omnibussen mit mehr als neun Sitzplätzen einschließlich Fahrersitz vorhanden sein.
Siehe Fahrzeugklasse
Staaten, mit denen konkrete Verhandlungen zum Beitritt in die Europäische Union (EU) aufgenommen wurden.
Europäisches Fahrzeug- und Führerschein-Informationssystem für den Online-Datenaustausch zwischen europäischen zentralen Registerbehörden (EUCARIS).
European Free Trade Association, umfasst die vier Staaten Island, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz.
Europäische Union nach dem jeweiligen Gebietsstand.
Der Europäische Wirtschaftsraum umfasst die Staaten der EU sowie Island, Liechtenstein und Norwegen.
Statistisches Amt der Europäischen Union in Luxemburg.