Glossar
(Real Driving Emissions)
Um das Abgasverhalten von Kraftfahrzeugen realistisch bewerten zu können, wurden Rahmenbedingungen für ein Fahrprofil entworfen, das die alltägliche Fahrdynamik abdecken soll. In den heutigen Vorschriften (Euro 6d) wurde diese Messfahrt als fester Bestandteil des Typgenehmigungsprozesses integriert. Mit dieser Entscheidung wird das Prinzip der Messung im realen Fahrbetrieb auf der Straße, welches bei den Emissionsmessungen von schweren Nutzfahrzeugen schon „Gang und Gebe“ ist, auch im den Pkw-Sektor angewandt. Dies soll die Gefahr einer Manipulation der Emissionen durch eine sogenannte Zykluserkennung minimieren und fördert eine realistische Überprüfung der Emissionen im normalen Betrieb.
Nationale (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) und internationale (UN-ECE-Regelungen, EG-Richtlinien oder -Verordnungen) administrative und technische Vorschriften zur Typgenehmigungserteilung.
REGINA (Registration and Information Agreement) Internationaler Nachrichtenaustausch über die erneute Zulassung von ehemals im Herkunftsland zugelassenen Fahrzeugen.
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat inhaltlich und methodisch die Regionalstatistische Raumtypologie (RegioStaR) konzipiert und mit Unterstützung des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) umgesetzt. Diese Typologie bietet mit mehreren aufeinander aufbauenden siedlungsstrukturellen Raumtypen ein Instrument, Wirkungszusammenhänge zwischen Verkehr und räumlichen Strukturen zu analysieren.
Die zuvor angewandte Methode der eindimensionalen Raumtypisierungen, zum Beispiel nur auf der verwaltungstechnischen Ebene von Kreisen und kreisfreien Städten, ist alleine deshalb für die Anforderungen von Planung und Politik nicht hinreichend aussagefähig, weil diese durch Gebietsreformen immer größer und in sich heterogener werden; zum Beispiel bildet ein statistischer Mittelwert für die Region Hannover weder die Situation der Landeshauptstadt Hannover noch die der ländlichen Gemeinden im weiteren Umland hinreichend ab. Des Weiteren werden bei eindimensionalen Raumtypisierungen weitere Anforderungen der Mobilitäts- und Verkehrsforschung (wie zum Beispiel die zeitliche Stabilität der Typen zur Abbildung von Entwicklungen) nicht angemessen berücksichtigt.
Eine detaillierte Beschreibung zum hierarchische Aufbau der RegioStaR finden Sie unter folgendem Link:
Im Rahmen der Überprüfung der Wirksamkeit von Software-Updates hat der Hersteller Prüfungen an einem repräsentativen Fahrzeug für das gebildete Cluster durchgeführt. Dieses Fahrzeug wird Repräsentant genannt.
RESPER (Reseau Permis de Conduire) Europäisches Führerschein-Informationssystem für den Online-Datenaustausch zwischen den für Führerscheinangelegenheiten zuständigen Verwaltungsbehörden der Europäischen Union.
In der amtlichen Statistik bezeichnet „Revision“ eine Überarbeitung bereits veröffentlichter Ergebnisse, indem neue, bisher nicht verfügbare Daten von außerhalb hinzukommen und in die Berechnung einbezogen werden oder indem methodische und konzeptionelle Änderungen (auch rückwirkend) vorgenommen werden. Die revidierten Ergebnisse ersetzen bereits veröffentliche Werte, die dadurch ihre Gültigkeit verlieren.
Auch „Händlerkennzeichen“ genannt, zuverlässigen Händlern werden rote Kennzeichen für Prüfungs-, Überführungs- und Probefahrten zugeteilt. Zum Nutzungsnachweis ist ein Fahrzeugscheinheft zu führen.