Eine Behörde ist eine Einrichtung vom Staat.
Alle Behörden haben einen gesetzlichen Auftrag
und unterschiedliche Aufgaben.
Zum Beispiel das Landrats-Amt oder Finanz-Amt.
Bundes-Ministerium für digitale Infrastruktur
Ein Bundes-Ministerium gehört
zur Bundes-Regierung von Deutschland.
Es wird von einer Bundes-Ministerin oder
einem Bundes-Minister geleitet.
Eine Infrastruktur ist eine Art Netzwerk.
Zur digitalen Infrastruktur gehört alles,
mit dem man mit anderen Personen Kontakt haben kann
oder Informationen austauschen kann.
Das kann zum Beispiel mit einem Telefon, einem Handy
oder dem Internet sein.
D
Daten
Daten sind Informationen die gesammelt werden.
Meistens werden sie im Computer gespeichert.
Daten sind zum Beispiel:
Name
Adresse
Geburts-Datum
Auto-Nummer
Zahlen
E
EU-Fahrtenschreiber
Personen die den Beruf Kraft-Fahrerin oder Kraft-Fahrer haben,
müssen sich an bestimmte Vorschriften halten.
Sie dürfen nicht zu schnell fahren und
sie müssen Pausen-Zeiten genau einhalten.
Damit man das überprüfen kann,
müssen die Fahrerinnen oder Fahrer
den Fahrtenschreiber mit ihrer Fahrerkarte benutzen.
Diese Informationen speichert der Fahrtenschreiber:
An den ersten 3 Stellen erkennt man,
wer das Fahrzeug hergestellt hat.
Zum Beispiel:
Wenn die FIN mit WOL beginnt,
ist es der Fahrzeug-Typ Opel.
Wenn die FIN mit WVW beginnt,
ist es der Fahrzeug-Typ Volkswagen.
VW ist dafür die Abkürzung.
Jede FIN gibt es nur einmal.
So weiß man immer um welches Fahrzeug es sich handelt.
Fahrer-Karte
Jede Fahrerin und jeder Fahrer von einem LKW
oder Bus hat eine Fahrer-Karte.
Jeder darf nur eine persönliche
Fahrerkarte besitzen.
K
Kontroll-Karte
Die Kontroll-Karte brauchen die Polizei oder
Personen von einer Arbeits-Schutz-Behörde.
Sie kontrollieren,
ob sich die Fahrerinnen und Fahrer an die
vorgeschriebenen Regeln halten.
Mit der Kontrollkarte können die Informationen
aus dem Fahrtenschreiber ausgelesen werden.
S
Statistik
Eine Statistik ist eine Liste oder ein Verzeichnis.
Darin werden viele Zahlen eingetragen.
Die Zahlen werden miteinander verglichen.
So weiß man, ob etwas mehr
oder weniger geworden ist.
Ein Beispiel:
Wie viele Autos wurden im Monat März 2012 neu zugelassen?
Wie viele Autos wurden im Monat März 2013 neu zugelassen?
So kann die Liste aussehen:
März 2012
März 2013
Wie viele Autos wurden neu zugelassen?
340.000
280.000
U
Unternehmens-Karte
Die Polizei weiß durch diese Karte,
zu welchem Unternehmen ein Fahrzeug gehört.
Mit dieser Karte können die Daten,
die im Fahrtenschreiber gespeichert sind,
ausgelesen werden.
Diese Informationen können die Unternehmen
für die Einteilung der LKW und
für Betriebs-Kontrollen genutzt werden.
W
Werkstatt-Karte
Diese Karte ist für die Werkstatt.
In der Werkstatt wird geprüft,
ob der Fahrtenschreiber richtig funktioniert.
Reparaturen dürfen nur von einer Werkstatt
gemacht werden, die eine Werkstattkarte hat.
Z
Zentrales Fahrzeug-Register
Die Abkürzung dafür ist: ZFZR
In diesem Register werden alle Fahrzeug-Daten
und die Daten der Fahrzeug-Besitzerinnen
und Fahrzeug-Besitzer gespeichert.
Welche Daten werden gespeichert?
Von den Fahrzeugen werden zum Beispiel die Nummern-Schilder
und die Fahrzeug-Identifikations-Nummer gespeichert.
Mit diesen Nummern kann das KBA feststellen,
welches Fahrzeug es ist und wem es gehört.
Von den Fahrzeug-Besitzerinnen und Fahrzeug-Besitzern
werden zum Beispiel:
der Name,
das Geburts-Datum,
der Geburts-Ort und
noch andere Angaben gespeichert.
Hinweis zur Verwendung von Cookies
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Das KBA verwendet auf seiner Internetseite ausschließlich technisch notwendige Cookies. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz