Fragen und Antworten zum Verkehr europäischer Lastkraftfahrzeuge
Zur Erstellung der Statistik findet ein Datenaustausch mit dem statistischen Amt der Europäischen Union Eurostat statt. Die VE-Statistik enthält nicht nur Daten zu Transportleistungen, die von deutschen Lastkraftfahrzeugen vorgenommen werden, sondern auch Daten von ausländischen Fahrzeugen, welche unter Nutzung des deutschen Bundesgebietes erbracht wurden.
Die Daten der einzelnen Meldeländer werden zunächst zentral bei Eurostat verarbeitet und dann an die Meldeländer zur Vervollständigung der nationalen Statistiken rückübermittelt.
Für ESS-Statistiken gelten festgelegte (Qualitäts-) Standards für die Erhebung, Übermittlung und Veröffentlichung von Daten. Es finden international abgestimmte Klassifikationen (Regional NUTS, Güterklassifikation NST) Anwendung, um eine Vergleichbarkeit für den europäischen Raum herzustellen.
Die Daten werden von der europäischen und nationalen Politik zum Beispiel genutzt für:
- die Erstellung von Verkehrsprognosen zur Abschätzung langfristiger Entwicklungen;
- die Entwicklung von Lösungsansätzen für verkehrspolitische Fragestellungen;
- zielgenaue Planungen von Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur;
- die Entwicklung neuer Fahrzeugtechnologien und Logistikkonzepte;
- die Weiterentwicklung von Konzepten für Vernetzungen von Verkehrsträgern (Intermodalverkehr).
Die VE-Statistik wird auf Basis von Daten erstellt, die von Eurostat an das KBA gemäß Anhang D der Verordnung (EG) Nr. 6/2003 jährlich übermittelt werden. Unterjährige Auswertungen schließen sich daher aus.
Abhängig vom Ergebnis des Validierungsprozesses stellt Eurostat den nationalen Statistikproduzierenden die Daten zirka sechs Monate nach Abschluss des Berichtsjahres zur Verfügung. Für den nachfolgenden statistischen Erstellungsprozess innerhalb des KBA sind zirka sechs weitere Monate zu veranschlagen, so dass Ergebnisse zur Statistik derzeit frühestens etwa zwölf Monate nach Ende des Berichtsjahres als Veröffentlichung verfügbar sind. Das KBA arbeitet an der Beschleunigung des internen statistischen Verarbeitungsprozesses.
Gemäß Artikel 1 Verordnung (EU) Nr. 70/2012 des Europäischen Parlaments und des Rates beinhalten die Verkehrsdaten die Verkehre mit Fahrzeugen ab 3,5 Tonnen Nutzlast oder 6 Tonnen zulässiger Gesamtmasse, da unter anderem kleinere Fahrzeuge von der Erhebung ausgenommen werden dürfen. Von dieser Ausnahmeregelung wird in einzelnen Meldestaaten zumeist - jedoch uneinheitlich - Gebrauch gemacht.
Kleinere Lkw mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5 Tonnen sind in der Statistik nicht enthalten. Eurostat arbeitet an einem statistischen Erhebungskonzept, um auch für die wachsende Anzahl dieser Fahrzeuge Transportleistungsdaten zur Verfügung zu stellen.
Daten aller Meldestaaten sind über die Eurostat-Datenbank abrufbar.
Ja, ein Nutzungsantrag kann über Eurostat gestellt werden.
Nein, Erhebungseinheiten, Raumbezug und Berechnungsmethoden unterscheiden sich:
- Erhebungseinheiten:
Nicht alle mautpflichtigen Fahrzeuge (Fahrzeugkombinationen) gehören gemäß Verordnung (EU) Nr. 70/2012 des Europäischen Parlaments und des Rates auch zur Grundgesamtheit der Güterkraftverkehrsstatistik.
Es gibt Fahrzeuge, die weniger als 6 Tonnen zulässige Gesamtmasse oder weniger als 3,5 Tonnen Nutzlast haben, jedoch in der Kombination mit einem Anhänger durchaus mautpflichtig sein können, so dass die Mautstatistik auch Fahrleistungen zu kleineren Fahrzeugen erhebt. Diese sind in der VE-Statistik ausgeschlossen.
- Raumbezug:
In der Mautstatistik sind Daten mautpflichtiger Fahrzeuge aus allen ausländischen Staaten enthalten, in der VE-Statistik hingegen nur Daten aus Staaten, die eine Erhebung durchführen und Meldungen abgeben (Listung der Meldestaaten siehe Qualitätsbericht).
- Berechnung der Entfernung:
Die in der VE-Statistik in Deutschland zurückgelegte Entfernung wird bei grenzüberschreitendem Verkehr aus dem Entfernungswerk ermittelt (Berechnung auf Basis der NUTS3-Angabe). In der Mautstatistik ergeben sich die Entfernungen über Angaben aus der On-Board-Unit (GPS) sowie aus manuellen Einbuchungen an Mautstellen-Terminals oder über das Internet.
Die Statistik wird in unterschiedliche Themenbereiche aufgegliedert und liefert Informationen über den Güterkraftverkehr mit europäischen Lastkraftfahrzeugen (EU-/EWR-/EFTA- und Kandidatenstaaten) auf deutschem beziehungsweise über deutsches Gebiet und wird untergliedert nach:
- Innerdeutscher Verkehr (Binnenverkehr und Kabotage),
- Kabotage-Fahrten deutscher Lastkraftfahrzeuge im Ausland (zu Vergleichszwecken) sowie
- Grenzüberschreitender Verkehr (Einfahrten, Ausfahrten, Durchfahrten beziehungsweise Wechselverkehr, Dreiländerverkehr).
Ausgewiesen werden jeweils die Kennzahlen:
- Anzahl der Fahrten,
- Zurückgelegte Entfernung in Kilometern,
- Beförderte Gütermenge in Tonnen und
- Beförderungsleistung in Tonnenkilometern.
Ja.
Public Use Files (PUF) sind absolut anonymisierte Mikrodaten im Sinne des § 16 Absatz 1 Nummer 3 und Nummer 4 BStatG sowie im Sinne des Erwägungsgrunds 26 Satz 5 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und stehen als freie Downloads allen interessierten Personen zur Verfügung.
Die Downloads stehen Ihnen auf der Seite des Forschungsdatenzentrums (FDZ) des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) zur Verfügung.