GSB 7.1 Standardlösung

Navigation und Service

Seiteninhalt

Jahresbilanz 2023

Zahlen, Daten, Fakten

Rund 8,6 Millionen Kraftfahrzeuge (Kfz) und Kfz-Anhänger wurden im Jahr 2023 außer Betrieb gesetzt. Dies entsprach einer Zunahme um +6,5 Prozent gegenüber dem Jahr 2022. Insgesamt wurden gut 8,3 Millionen Kfz (+6,7 %) und 299.000 Kfz-Anhänger (+3,0 %) bei den deutschen Zulassungsstellen abgemeldet. Rund 7,2 Millionen der außer Betrieb gesetzten Kfz waren Personenkraftwagen (Pkw). Dies entsprach einer Zunahme um +6,4 Prozent. Jeder dritte Pkw hatte einen Dieselantrieb. Im Vergleich zum Jahr 2022 konnten die Plug-in-Hybride mit +77,6 Prozent die höchste Steigerung verzeichnen.
Eine Zunahme bei der Anzahl der Außerbetriebsetzungen aller Kfz und Kfz-Anhänger konnte in allen Bundesländern beobachtet werden, wobei diese in Hessen mit +13,8 Prozent am deutlichsten ausfiel.

Weitere Daten, Zahlen und Fakten können Sie den nachfolgenden Tabellen entnehmen.