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Jahresbilanz 2021

Zahlen, Daten, Fakten

Im Jahr 2021 nahm die Zahl der Besitzumschreibungen von Kraftfahrzeugen (Kfz) und Kfz-Anhängern erneut ab, und zwar um -3,4 Prozent. Die Besitzumschreibungen bei den Personenkraftwagen (Pkw) verringerten sich um -4,5 Prozent auf 6,7 Millionen. 86 Prozent aller Kfz, die den Besitzer beziehungsweise die Besitzerin wechselten, waren Pkw. Zum Zeitpunkt des Halterwechsels waren 13,1 Prozent der Pkw jünger als zwei Jahre sowie rund die Hälfte der Pkw (51,8 %) neun Jahre und älter.

Jeder fünfte Gebrauchtwagenkäufer entschied sich für ein Pkw-Modell der Marke Volkswagen (20,5 %). Die Nächstplatzierten waren wie im Vorjahr Modelle der Marken Mercedes (10,1 %) und Opel (9,6 %). Neben den Pkw deutscher Marken, die insgesamt rund zwei Drittel der Besitzumschreibungen ausmachten, wechselten bei den Importmarken Skoda und Renault mit einem Anteil von jeweils 3,9 Prozent, Hyundai (2,5 %), Peugeot (2,4 %) und Toyota (2,2 %) am häufigsten den Halter.

Rund sechs von zehn der umgeschriebenen Pkw (58,3 %) erfüllten die Grenzwerte der Emissionsgruppen Euro 5 und 6. Die Anzahl der mit Euro 1, 2 oder 3 eingestuften Pkw verringerte sich gegenüber dem Jahr 2020 um -15,5 Prozent. 2021 betrug ihr Anteil 13,8 Prozent und somit nur etwas über die Hälfte des Anteils der Pkw mit der Emissionsgruppe Euro 4 (26,1 %).

Knapp zwei Drittel aller umgeschriebenen Pkw entfielen erneut auf benzinbetriebene Fahrzeuge. Der Anteil der Diesel-Pkw blieb mit 32,1 Prozent (2020: 32,1 %; 2019: 31,7 %) auf Vorjahresniveau. Die Zahl der Pkw mit Elektro-Antrieb (BEV) die den Besitzer wechselten, hat sich im Vergleich zu 2020 mehr als verdoppelt (+147,6 %). Auch die Umschreibungen der Pkw mit Hybrid-Antrieb stieg stark an (+89,9 %). Beide zusammen erreichten einen Anteil von 4,3 Prozent. Ein Anteil von 0,8 Prozent entfiel auf Pkw mit der Kraftstoffart Flüssiggas und 0,2 Prozent waren Erdgasfahrzeuge.

Rund 580.000 der Besitzumschreibungen wurden für die Nutzfahrzeuge registriert. Dies war ein Anstieg um +4,5 Prozent. Knapp 415.000 Einheiten (71,7 %) entfielen dabei auf die Fahrzeugklasse Lastkraftwagen (Lkw). Auf dem zweiten Platz bei den Nutzfahrzeugen lagen die Zugmaschinen. Fast jedes vierte umgeschriebene Nutzfahrzeug (24,3 %) gehörte zu dieser Fahrzeugklasse. Im Gegensatz zu den Vorjahren stieg die Anzahl der umgeschriebenen Kraftomnibusse (+1,9 %) leicht an. 

Die Anzahl der Halterwechsel war bei den Krafträdern leicht rückläufig. Sie sank um -2,9 Prozent. Am häufigsten nachgefragt waren wie schon in den Vorjahren zweirädrige Kfz mit einem Hubraum zwischen 500 und 749 cm3 (23,9 %) und die Einsteigermodelle bis 125 cm3 (23,2 %). Fast jedes fünfte Zweirad fiel jeweils in diese Kategorien.  

Im Jahr 2021 waren nur im Bundesland Berlin Zuwächse bei den Besitzumschreibungen zu verzeichnen: +4,7 Prozent bei den Kfz und +99,3 Prozent bei den Kfz-Anhängern. In allen anderen Bundesländern verringerten sich die Besitzumschreibungen der Kfz, besonders stark in Mecklenburg-Vorpommern (-9,1 %) und Sachsen-Anhalt (-7,3 %). Die Besitzumschreibungen bei den Kfz-Anhängern hingegen stiegen in allen Bundesländern bis auf Hamburg (-0,4 %).

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