GSB 7.1 Standardlösung

Navigation und Service

Seiteninhalt

Keine besonderen Einbußen bei automobilen Liebhaber- oder Sammlerstücken

Am 1. Januar 2010 waren in Deutschland 41,7 Millionen Pkw zugelassen. Das in den letzten Jahren auf 8,2 Jahre angestiegene Durchschnittsalter wäre ohne den „Prämien-Effekt“ vermutlich um weitere 0,2 Jahre, wie in den Jahren zuvor, auf 8,4 Jahre angestiegen.

Die Veränderungen des Pkw-Bestandes im letzten Jahr verdeutlicht die grafische Darstellung. Auffällig ist der hohe Zuwachs an jungen Fahrzeugen. Ab neun Jahre - hier beginnt das Potenzial der Umweltprämie - sind die Fahrzeugbestände geschrumpft. Bei Young- und Oldtimern (15 Jahre und älter) waren jedoch kaum Auswirkungen der Umweltprämie spürbar.

Bei näherer Betrachtung einiger Liebhaberstücke (siehe Tabelle) wird deutlich, dass diese „historisch-technischen Kulturgüter“ keine außergewöhnlichen Einbußen hatten. Besonders fragen Interessierte nach den jährlich schrumpfenden Restbeständen des VW Käfers sowie des Trabants. Am 1. Januar 2010 gab es noch 51.800 beziehungsweise 34.846 Exemplare.