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Inländerfahrleistung

Kurzbericht

Entwicklungen der Fahrleistungen nach Fahrzeugarten

31. Mai 2022. Die auf Basis des Wegstreckenzählers geschätzte Inländerfahrleistung sank im Jahr 2021 insgesamt um -1,8 Prozent und betrug 719,6 Milliarden Kilometer (km).

Die Inländerfahrleistung aller Personenkraftwagen (Pkw) verringerte sich auf 610,7 Milliarden Kilometer (-2,5 %). Die Fahrleistung von Lastkraftwagen (Lkw) bis 3,5 t zulässiger Gesamtmasse (zGM) hingegen erhöhte sich in 2021 weiter auf 54,7 Milliarden Kilometer (+3,2 % zum Vorjahr). Damit überstieg die Fahrleistung der Lkw bis 3,5 t zulässiger Gesamtmasse erstmalig die Fahrleistung aller „übrigen Kraftfahrzeuge“ (Pkw ausgenommen).

Diagramm: Jahresfahrleistungen nach Fahrzeugarten seit 2017 (Bild hat eine Langbeschreibung)

Der mittlere Fahrzeugbestand* der Pkw stieg in 2021 leicht um +1,1 Prozent; die durchschnittliche Jahresfahrleistung je Pkw ging deutlich auf 12.843 Kilometer zurück (-3,6 %).

Diagramm: Entwicklung der Jahresfahrleistung und des mittleren Fahrzeugbestands von Personenkraftwagen seit 2017 (Bild hat eine Langbeschreibung)

Bei den Lkw bis 3,5 t zGM nahm die Jahresfahrleistung im Gegensatz zu anderen Fahrzeugarten auch in 2021 weiter zu (+3,2 %). Der mittlere Fahrzeugbestand* stieg wie auch in den Vorjahren deutlich um 5,4 Prozent. Die durchschnittliche Jahresfahrleistung zeigte sich weiterhin leicht rückläufig und lag in 2021 bei 18.647 km.

Diagramm: Entwicklung der Jahresfahrleistung und des mittleren Fahrzeugbestands* von Lastkraftwagen bis 3,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse seit 2017 (Bild hat eine Langbeschreibung)

Seit 2014 nahm die Jahresfahrleistung von Lkw bis 3,5 t zGM um nahezu 34 Prozent zu.

Diagramm: Entwicklung der Jahresfahrleistung seit 2014 - Index, Basisjahr 2014 (Bild hat eine Langbeschreibung)

Entwicklung der Fahrleistungen nach Antriebsarten

In 2021 entfielen 50,6 Prozent der Personenkraftwagen (Pkw)-Inländerfahrleistung auf Pkw mit Benzin-Motor. Diese belief sich auf 308,8 Milliarden Kilometer (-4,1 % zum Vorjahr). Die Jahresfahrleistung von Pkw mit Diesel-Motor zeigte sich auch in 2021 mit 268,2 Milliarden Kilometer stärker rückläufig (-5,6 % zum Vorjahr).

Sonstige Antriebsarten (Elektro-, Gas-, Hybrid- und andere Antriebe) wiesen in 2021 eine Steigerung der Jahresfahrleistung auf 33,7 Milliarden Kilometer auf; der Anteil an der gesamten Pkw-Inländerfahrleistung liegt damit bei 5,5 Prozent.

Diagramm: Entwicklung der durchschnittlichen Jahresfahrleistung für Personenkraftwagen nach Antriebsart seit 2017 (Bild hat eine Langbeschreibung)
Diagramm: Entwicklung der Jahresfahrleistung und es mittleren Fahrzeugbestands von Pkw mit sonstigen Antrieben seit 2017 (Bild hat eine Langbeschreibung)

Die durchschnittliche Jahresfahrleistung je Pkw mit Diesel-Motor ist auf 18.419 km gesunken. Ein Pkw mit sonstigem Antrieb fuhr in 2021 durchschnittlich 15.249 km. Für Pkw mit Benzin-Motor gingen die Kilometer pro Jahr auf 10.032 km zurück.

Diagramm: Entwicklung der Jahresfahrleistung für Pkw nach Antriebsart seit 2017 (Bild hat eine Langbeschreibung)

96,3 Prozent der Inländerfahrleistung von Lkw bis 3,5 t zGM nach Antriebsart seit 2017.

Diagramm: Entwicklung der Jahresfahrleistung für Lastkraftwagen bis 3,5 Tonnen zulässige Gesamtmasse nach Antriebsart seit 2017 (Bild hat eine Langbeschreibung)

*Hinweis zum mittleren Fahrzeugbestand:

Das Zentrale Fahrzeugregister (ZFZR) des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) bildet die Grundlage für die Hochrechnung der geschätzten Fahrleistung. Während sich das ZFZR täglich durch Neuzulassungen, An- und Abmeldungen verändert, muss für die Hochrechnung ein zeitraumbezogener „Mittelwert“, der so genannte "mittlere Fahrzeugbestand", gebildet werden. Dieser basiert auf dem Prinzip der „Fahrzeugmonate“, wobei Bestandsveränderungen je Schicht zeitanteilig berücksichtigt werden. Zentrales Schichtungsmerkmal ist die Fahrzeugart. Die Zuordnung einzelner Fahrzeuge zu den Fahrzeugarten erfolgt anhand des im Projekt FE-Nr.: 70.0832/2008 entwickelten Verfahrens. Zu beachten ist, dass methodenbedingt Abweichungen im Vergleich zum zeitpunktbezogenen jährlichen und vierteljährlichen Bestand der amtlichen Fahrzeugstatistik bestehen. Der Schlussbericht zum Auftrag „Laufende Hochrechnung der Kfz-Fahrleistungen auf der Basis von Hauptuntersuchungen“ enthält weitere Informationen dazu.

Qualitätsbericht zu Statistiken über den Verkehr in Kilometern der deutschen Kraftfahrzeuge, Stand: Juni 2022PDF, 887KB, Datei ist nicht barrierefrei