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Verkehr deutscher Lastkraftfahrzeuge im Mai 2019

  1. Text
  2. Tabelle: Transportmenge
  3. Tabelle: Beförderungsleistung
  4. Diagramm
  5. PDF-Datei

Transport im Fernbereich geringer


1. April 2020. Im Mai 2019 transportierten deutsche Lastkraftfahrzeuge*) insgesamt 298,161 Millionen (Mio.) Tonnen (t) Güter. Im arbeitstäglichen Vergleich entspricht dies dem Transportniveau des Vormonats und desselben Vorjahresmonats. Mit 27,281 Milliarden (Mrd.) Tonnenkilometern (tkm) blieb die transportweitenabhängige Beförderungsleistung allerdings unter den arbeitstäglichen Ergebnissen des Vormonats (-2,8 %) und des Vorjahres (-2,7 %). Dies ist beeinflusst von einem geringeren Transportaufkommen im Fernbereich des Binnenverkehrs im Vergleich zum Vormonat und zum Vorjahresmonat (jeweils arbeitstäglich -3,7 %). Mit insgesamt 70,251 Mio. t wurden weiterhin mehr Güter als im Vorjahr im Werkverkehr verfrachtet (arbeitstäglich +11,5 %). 

In den ersten fünf Monaten des Jahres 2019 wurden mit insgesamt 1,271 Mrd. t mehr Güter transportiert als im Vorjahr (+2,4 %). Der arbeitstägliche Anstieg beruht auf der Transportzunahme des Binnenverkehrs im Nah- (+4,6 %) und im Regionalbereich (+2,2 %). Dagegen sank das arbeitstägliche Transportaufkommen im Fernbereich des Binnenverkehrs (-1,7 %) und im grenzüberschreitenden Verkehr (-6,6 %). Im Werkverkehr wurden mit insgesamt 289,885 Mio. t mehr Güter befördert (arbeitstäglich +8,0 %), wobei die Beförderungsleistung auf 16,246 Mrd. tkm anstieg (arbeitstäglich +3,1 %). Insgesamt blieb die Beförderungsleistung mit 128,568 Mrd. tkm unter dem Vorjahreswert (arbeitstäglich -1,3 %). Während die arbeitstägliche Beförderungsleistung für die Binnenbeförderungen im  Nahbereich (+4,4 %) und im Regionalbereich (+2,1 %) den Vorjahreswert übertraf, war im Fernbereich des Binnenverkehrs (-2,4 %) und im grenzüberschreitenden Verkehr (-7,2 %) ein Minus zu verzeichnen. Die Beförderungsleistung für Kabotage stieg auf 0,802 Mrd. tkm (+23,7 %).

*) Lastkraftwagen (Lkw) mit mehr als 3,5 Tonnen (t) Nutzlast oder mehr als 6 t zulässigem Gesamtgewicht sowie Sattelzugfahrzeuge.

Transportmenge deutscher Lastkraftfahrzeuge nach Hauptverkehrsbeziehungen und Entfernungsbereich sowie Verkehrsart in 1.000 Tonnen
Hauptverkehrsbeziehung und
Entfernungsbereich/Verkehrsart
Mai
2019
arbeitstägliche
Veränderung
gegenüber
Vormonat
in %
arbeitstägliche
Veränderung
gegenüber
Vorjahresmonat
in %
Januar-
Mai 2019
arbeitstägliche
Veränderung
gegenüber
Vorjahreszeitraum
in %
Binnenverkehr 287.682,4 / / 1.221.764,8 +2,7
Nahbereich (bis 50 km) 171.064,7 / / 687.247,2 +4,6
Regionalbereich (51 - 150 km) 67.755,7 +5,1 / 298.722,0 +2,2
Fernbereich (151 km und mehr) 48.862,0 -3,7 -3,7 235.795,6 -1,7
Grenzüberschreitender Verkehr 9.280,4 / / 44.238,5 -6,6
Kabotage (1.198,2) X X 4.709,1 /
Insgesamt 298.161,0 / / 1.270.712,4 +2,4
Gewerblicher Verkehr 227.909,7 / / 980.827,5 /
Werkverkehr 70.251,3 / +11,5 289.884,9 +8,0
Anzahl der berücksichtigten Arbeitstage 21 20 20 104 103

Erläuterungen


Beförderungsleistung deutscher Lastkraftfahrzeuge nach Hauptverkehrsbeziehungen und Entfernungsbereich sowie Verkehrsart in Mio. Tonnenkilometer
Hauptverkehrsbeziehung und
Entfernungsbereich/Verkehrsart
Mai
2019
arbeitstägliche
Veränderung
gegenüber
Vormonat
in %
arbeitstägliche
Veränderung
gegenüber
Vorjahresmonat
in %
Januar-
Mai 2019
arbeitstägliche
Veränderung
gegenüber
Vorjahreszeitraum
in %
Binnenverkehr 24.038,6 / / 112.111,9 /
Nahbereich (bis 50 km) 3.239,6 / / 13.063,0 +4,4
Regionalbereich (51 - 150 km) 6.062,4 / / 27.130,8 +2,1
Fernbereich (151 km und mehr) 14.736,6 -5,1 -5,4 71.918,0 -2,4
Grenzüberschreitender Verkehr 3.070,4 -9,9 / 15.653,3 -7,2
Kabotage (171,4) X X 802,4 +24,2
Insgesamt 27.280,5 -2,8 -2,7 128.567,6 -1,3
Gewerblicher Verkehr 23.750,1 / -3,1 112.321,9 -2,0
Werkverkehr 3.530,4 / / 16.245,7 +3,1
Anzahl der berücksichtigten Arbeitstage 21 20 20 104 103

Erläuterungen


Diagramm: Arbeitstäglicher Gütertransport deutscher Lastkraftfahrzeuge im Jahresverlauf

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