GSB 7.1 Standardlösung

Navigation und Service

Seiteninhalt

Qualitätsbericht, Datenverfügbarkeit, Systematiken

Symbolbild Verkehr europäischer Lastkraftfahrzeuge (Bild hat eine Langbeschreibung)
Quelle:getty imgages

Qualitätsbericht zu Statistiken über den Verkehr europäischer Lastkraftfahrzeuge, Stand: Januar 2021PDF, 570KB, Datei ist nicht barrierefrei

Auszug aus dem Qualitätsbericht zur Datenverfügbarkeit:

Datenverfügbarkeit nach Merkmalen und Berichtsjahr

Nachstehender Tabelle kann die Datenverfügbarkeit von kategorialen und quantitativen Merkmalen der von Eurostat übermittelten aggregierten Datenkörpern (so genannte D-Tabellen) entnommen werden. Hierbei ist zu beachten, dass sich die Datenmeldung ab dem Berichtsjahr 2009 verändert hat.

Tabelle: Datenverfügbarkeit nach Merkmalen und Berichtsjahr (VE)

Bei grenzüberschreitenden Fahrten (Aus-, Ein- und Durchfahrten) werden gemäß den Angaben für die Fahrtantritts- und Fahrtzielregionen auf NUTS-3-Ebene die wahrscheinlichen Grenzübergänge, die Inlandskilometer sowie die Durchfahrten ermittelt. Hierfür wird das KBA-interne Entfernungswerk genutzt, das im Rahmen eines Projektes der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) entwickelt worden ist und im KBA fortlaufend aktualisiert wird.

Datenverfügbarkeit nach Staat und Berichtsjahr

Folgender Übersicht kann die Datenverfügbarkeit nach Staaten entnommen werden. Aufgrund der sich im Zeitablauf verändernden EU-Zugehörigkeiten (z. B. aktuell dem Brexit) veröffentlicht das KBA seit dem Berichtsjahr 2015 die Verkehrsdaten in den Tabellensammlungen staatenbezogen und nicht mehr für Aggregate. So wird es dem Nutzer möglich, gewünschte Aggregationen von Staaten selbst vorzunehmen.

Tabelle: Datenverfügbarkeit nach Meldestaaten (VE)

Die Verordnung (EU) Nr. 70/2012 des Europäischen Parlaments und des Rates kommt gemäß Artikel 1 (3) für Malta und Liechtenstein nicht zur Anwendung, solange die Zahl der in diesen Staaten zugelassenen Güterkraftfahrzeuge mit einer Lizenz für den internationalen Güterkraftverkehr 400 Fahrzeuge nicht übersteigt. Die Verordnung (EU) Nr. 70/2012 kommt aufgrund der geographischen Lage nicht für Island zur Anwendung.

Daten liefern neben den EU-Staaten auch die EWR-/EFTA-Staaten, da die Verordnung (EU) Nr. 70/2012 in das EWR-Abkommen aufgenommen wurde. Die Datenverfügbarkeit kann der folgenden Übersicht entnommen werden.

Tabelle: EWR-/EFTA-Staaten und Datenverfügbarkeit (VE)

Die Verordnung (EU) Nr. 70/2012 kommt gemäß Beschluss des Gemeinsamen EWR-Ausschusses Nr. 175/2013 vom 8. Oktober 2013 aufgrund der geographischen Lage nicht für Island sowie nicht für Liechtenstein zur Anwendung, solange die Zahl der in Liechtenstein registrierten Güterkraftfahrzeuge, die regelmäßig Güterverkehrsdienste auf dem Gebiet der EWR-Mitgliedstaaten erbringen, 400 Fahrzeuge nicht übersteigt.
Island ist in den Berichtsjahren 2010 bis 2014 als Kandidatenstaat gelistet.

Auf freiwilliger Basis liefern neben den EU-Staaten und den EWR-/EFTA-Staaten auch EU-Kandidatenstaaten Daten zum Güterkraftverkehr. Die Datenverfügbarkeit und die Zusammensetzung der Gruppen in den einzelnen Berichtsjahren lässt sich der nachfolgenden Übersicht entnehmen.

Tabelle: Gruppierung der EU-Kandidatenstaaten in den Berichtsjahren und Datenverfügbarkeit (VE)

Metadaten

Nationale Metadaten zur statistischen Erhebung können bei Eurostat abgerufen werden (englisch).

Systematiken

Gütergliederung: NST/RNST-2007

Bis einschließlich Berichtsjahr 2007 sind die Güter nach der Systematik NST/R vorliegend.

Seit dem Berichtsjahr 2008 ist die Neugliederung der Güter nach NST-2007 in Anwendung. Die transportierten Güter sind nun entsprechend dem Wirtschaftszweig, der den Gütertransport veranlasst, gegliedert. Die Umstellung der Gütererfassung von NST/R auf NST-2007 wurde dabei in den Meldestaaten individuell geregelt. Die Daten deutscher Fahrzeuge wurden für die Berichtsjahre 2008 und 2009 noch nach NST/R erfasst und dann auf NST-2007, nach einem vom Statistischen Bundesamt (Destatis) für die Verkehrsstatistiken entwickelten einheitlichen Verfahren umgeschlüsselt. Seit dem Berichtsjahr 2010 werden sie nach NST-2007 erfasst. Zu beachten ist dabei, dass die Umschlüsselung der alten Codes zu nicht unerheblichen Unschärfen in den betreffenden Berichtsjahren geführt hat. Das Statistische Bundesamt stellt zur Umstellung der Gütersystematik einen Überblick im Internet bereit (Einheitliches Güterverzeichnis für die Statistiken-2007).

Tabelle: Übersicht zur Anwendung von Klassifikationen nach Berichtsjahr (VE)

Güterverzeichnisse für die Verkehrsstatistik stellt das Statistische Bundesamt (Destatis) zum Herunterladen zur Verfügung.

Regionalgliederung: NUTS

Eine Übersicht zur NUTS-Systematik der Gebietseinheiten für die Statistik findet sich bei Eurostat.

Daten und Fakten zur Entstehung und Weiterentwicklung der NUTS stellt das Europäische Statistische Amt (Eurostat) ebenfalls zur Verfügung.

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK