Navigation und Service

Nutzerinformationen zum Produktprogramm 2016

Nutzerinformation vom 15. August 2016: Fahrerlaubnisse

Der Bereich der Kraftfahrer-Statistiken wurde um Statistiken zu den Berufskraftfahrerinnen und -kraftfahrern im Sinne des Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetzes (BKrFQG) erweitert. Betrachtet wird der voraussichtliche Weiterbildungsbedarf im Rahmen des BKrFQG in den kommenden Jahren.

Nutzerinformation vom 21. Juni 2016: Verkehrsauffälligkeiten

Der Bereich der Kraftfahrer-Statistiken wurde um Statistiken zu den Teilnahmen an Fahreignungsseminaren erweitert. Betrachtet wird die Anzahl registrierter Teilnahmen seit Inkrafttreten der neuen Regelung des Fahreignungs-Bewertungssystems am 01.05.2014.

Nutzerinformation vom 30. Mai 2016: Neuzulassungen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern - Monatsergebnisse

In der Veröffentlichung "Neuzulassungen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern - Monatsergebnisse" (FZ 8) wurden mit dem Berichtsmonat 01/2016 erstmalig private und gewerbliche Personenkraftwagen (Pkw)-Neuzulassungen auf Basis einzelner Marken ausgezählt. Diese Zahlen weisen auf die Bedeutung der einzelnen Teilmärkte (privat und gewerbliche Haltergruppen) für die unterschiedlichen Marken hin. Dabei werden Marken und Haltergruppen einzeln dargestellt, wenn sie im Vorjahr mindestens 1.000 Neuzulassungen beziehungsweise in mindestens einem Monat des Vorjahres einen Anteil von 10 Prozent und mehr in Bezug auf alle Neuzulassungen des Monats hatten.

Nutzerinformation vom 18. Februar 2016: Fahrzeugzulassungen

Aufgrund der Übermittlung fehlerhafter Datensätze an das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) wurde bei den Monaten April und Mai 2015 eine Korrektur der Daten durchgeführt. Weiterhin wurde bei den Veröffentlichungen der Monate Juni bis Dezember 2015 eine Korrektur der kumulierten Jahresergebnisse durchgeführt.

Nutzerinformation vom 22. Dezember 2015: Verkehr deutscher Lastkraftfahrzeuge

Das Statistikverfahren zur Statistik "Verkehr deutscher Lastkraftfahrzeuge" wird grundlegend überarbeitet. Verzögerungen bei den unten angegebenen Veröffentlichungen sind daher möglich. Die Verfahrensumstellung soll in 2016 realisiert sein.

Geplante Veröffentlichungstermine können Sie dem Produktangebot entnehmen:

Diese Seite

© Kraftfahrt-Bundesamt, Flensburg