Navigation und Service

Nutzerinformation vom 18. Februar 2019: Fahrerlaubnisse

Die bis zum Berichtsjahr 2016 in der Produktlinie "Fahrerlaubnisse" enthaltene Veröffentlichung zu den "Fahrerlaubnismaßnahmen" wurde einer Revision unterzogen. Das Konzept der Datengewinnung und -darstellung wird grundlegend überarbeitet (Methodenwechsel). Als erste Veränderung wurde bereits mit dem Berichtsjahr 2016 die im Fahreignungs-Bewertungssystem vorgesehene Maßnahmenstufe 3, die Entziehung der Fahrerlaubnis bei Erreichen von acht oder mehr Punkten, in die neue Überblicksstatistik zu den drei im Fahreignungs-Bewertungssystem vorgesehenen Maßnahmenstufen überführt.

Ab dem Berichtsjahr 2017 werden statistische Ergebnisse zu anderen, ausgewählten Fahrerlaubnismaßnahmen nunmehr in der neuen Veröffentlichung "Maßnahmen und Sanktionen" im Bereich der "Verkehrsauffälligkeiten" zu finden sein. Die Archivjahre 2007-2016 wurden in die Neuauflage der Fahrerlaubnismaßnahmen überführt. Für das Berichtsjahr 2017 ergeben sich gegenüber der bisherigen Veröffentlichung zu den Fahrerlaubnismaßnahmen folgende Veränderungen:

  • Die Auswertungen zu den Fahrerlaubnismaßnahmen erscheinen aktuell nur in eingeschränktem Umfang. Betrachtet werden ausgewählte Maßnahmen nach Bundesland, Alter und Geschlecht.
  • Auf detailliertere Angaben zu den Fahrerlaubnismaßnahmen in "Veröffentlichungen zum Herunterladen" wird verzichtet.

Weitere mit dem Entfernen der Tabellen und Diagramme wegfallende Inhalte werden bis zur nächsten Veröffentlichung überarbeitet und mit dem Berichtsjahr 2018 erneut veröffentlicht.

Hier finden Sie weitere Nutzerinformationen zum Produktprogramm.

Diese Seite

© Kraftfahrt-Bundesamt, Flensburg