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Messprinzip (PEMS)

Das EFM und die Steuerbox messen die Durchflussrate und die Abgastemperatur des Fahrzeuges. Die beheizte Entnahmeleitung entnimmt einen Teilvolumenstrom (2 l/min) und führt diesen dem PEMS zu. Ein Systemrechner sorgt für die Anbindung an die gesamten Systemkomponenten. Die Messdaten werden auf der integrierten Festplatte gespeichert. Das mobile Abgasmesssystem ist in der Lage, unterschiedliche Abgaskomponenten nachzuweisen:

NDUV1 Analysator: NO (Stickstoffmonoxid), NO2 (Stickstoffdioxid), NOx (errechnete Summe aus NO + NO2)
NDIR2 Analysator: CO (Kohlenstoffmonoxid), CO2 ( Kohlenstoffdioxid)
O2 Sensor: O2 (Sauerstoff)

1 Nichtdispersive UV-Absorptionsfotometrie
2 Nichtdispersiver Infrarotsensor

Mobile Abgasmesstechnik Gas- und PN-PEMS sowie EFM Quelle:KBA

Neben den gasförmigen Abgasbestandteilen, die mit dem PEMS detektiert werden, können die festen Abgasbestandteile mit einem zusätzlichen Partikel PEMS (PN-PEMS) nachgewiesen werden. Die PN-PEMS zählt die Anzahl der im Abgas befindlichen Partikel.

Zur Ermittlung der Umgebungsbedingungen wird eine sogenannte Wetterstation auf dem Fahrzeug platziert. Die Wetterstation misst die relative Feuchte sowie die Lufttemperatur. Mithilfe eines GPS-Sensors, der ebenfalls auf dem Fahrzeugdach montiert ist, werden die Fahrzeuggeschwindigkeit und der Messstreckenverlauf bestimmt.


Die Abbildung 4 gibt einen Überblick über das Messprinzip der PEMS (ohne PN-Messung):

Übersicht Flussdiagramm PEMS Quelle:KBA

Das entnommene Rohgas wird durch einen Filter von Partikeln gereinigt. In der Folge wird das Abgas durch die jeweiligen Messgeräte geleitet und analysiert.