GSB 7.1 Standardlösung

Navigation und Service

Seiteninhalt

CoC-Daten und Fahrzeugtypdaten

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) stellt den Kfz-Zulassungsbehörden technische Datensätze für die automatisierte Ausfüllung der Zulassungsdokumente zur Verfügung.

Seit Ende des Jahres 2019 werden diese technischen Datensätze auch in Form von CoC-Daten angeboten. Neben den Typdaten, die schon seit Jahrzehnten verlässlich zur Verfügung gestellt werden, tragen die CoC-Daten unter anderem dem durch die Einführung des WLTP-Messzyklus entstandenen Bedarf an fahrzeugindividuellen technischen Daten Rechnung, der über Typdaten nicht gedeckt werden kann.

Informationen zu Emissions-, Kraftstoffverbrauchs- und Schadstoff-Typprüfwerten sowie Hersteller und Typen von Fahrzeugen (der Klassen L, M, N, O und T) - jeweils auf Basis der zugrunde liegenden Typdatensätze - werden zudem in Form von Verzeichnissen veröffentlicht, die Sie über die unten angegebenen Downloadbereiche direkt erreichen können. Hier finden sich zudem auch noch die Verzeichnisse der Hersteller von Kraftfahrzeugen und -anhängern, in denen alle Hersteller aufgelistet sind, denen vom KBA eine nationale Hersteller-Schlüsselnummer (HSN) zugeteilt wurde.